halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die islamische Gemeinde beteiligte sich am 1.4.2017 an der Aktion: Hau weg den Dreck.

Hau weg den Dreck

Die islamische Gemeinde Röhlinghausen hat an der europaweiten Aktion Let’s clean up Europe, die in Herne unter der Motto Hau weg den Dreck gestartet wurde, teilgenommen. Rund 50 Teilnehmer von jung bis alt, und unterschiedlichster Nationalitäten, haben am Samstag (1.4.2017) für mehr Sauberkeit in Röhlinghausen gesorgt. Insgesamt wurden zehn Säcke Müll eingesammelt. Mülltüten, Handschuhe und Zangen wurden von entsorgung herne zu Verfügung gestellt, die die gefüllten Müllsäcke auch abtransportierten. Die Kinder und Jugendlichen wurden in kleinen Gruppen aufgeteilt und jeweils von einem Jugendleiter beaufsichtigt. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten wurden zusätzlich noch Warnwesten verteilt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die islamische Gemeinde beteiligte sich am 1.4.2017 an der Aktion: Hau weg den Dreck.

„Es gab dieses Jahr erstaunlicher Weise kein Groß-Müll wie Matratzen, Autoreifen oder Fernseher zu finden, wie es im Vorjahr der Fall war. Dafür aber Unmengen an Bierflaschen und Zigarettenschachtel. "Uns ist es egal was die Menschen zu sich nehmen, aber Flaschen gehören definitiv nicht in den Grünbereich oder auf dem Bürgersteig, dafür haben wir in Herne reichlich Altglas Container", sagte die Jugendleiterin der Gemeinde Sadiye Davulcu. Auch Muhammed (16) der vor zwei Jahren nach Deutschland kam und mittlerweile die Gesamtschule besucht hat mitgemacht. „ Ich habe teilgenommen, weil Herne meine neu Heimat ist, und ich dazu beitragen möchte, dass unsere Stadt sauber bleibt." Beyza die ebenfalls mitgemacht hat, sah sich verpflichtet teilzunehmen: “Schließlich sind es wir Menschen, die die Umwelt dreckig machen. Also wollte ich etwas wieder gutmachen.“ Neben viel Lob aus der Bevölkerung, die die Kinder ermutigt haben weiter zu machen, gab es auch Taschengeld. Ein Passant war so angetan und beschenkte die Kinder spontan mit fünf Euro. „ Das hat uns sehr überrascht und gefreut, dass unser Engagement so viel Aufmerksamkeit erweckt hat und dazu auch belohnt wird", sagte Burak, der mit seiner Gruppe für die Marktbereich zuständig war.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Gemeinde versucht mit gesellschaftlichem Engagement, der jungen Generation das Umweltbewusstsein näher zu bringen und so die Möglichkeit zu bieten, sich mehr mit dem Stadtteil zu identifizieren. Am Ende der Aktion war nicht nur Röhlinghausen geputzt sondern auch die frisch gebackene Waffeln, die kostenlos für die Teilnehmer zu Verfügung stand, in wenigen Minuten weggeputzt.

Die islamische Gemeinde beteiligte sich am 1.4.2017 an der Aktion: Hau weg den Dreck.
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen