halloherne.de lokal, aktuell, online.
Kleine Forscher in der Kita Breddestraße.

2.500 Euro für die Kita Breddestraße

Große Neuerung für kleine Forscher

In der AWO Kita Breddestraße gibt es jetzt neue Forschungsmöglichkeiten für die kleinen Forscher. Eine finanzielle Förderung der IKEA Stiftung machte es möglich, dass sich die Kindertagesstätte eine Forscherstation anschaffen konnte. Das Familienzentrum bietet ein breites Spektrum an Bildungsbereichen. Von Bewegung über Sprache und Kommunikation bis hin zur Naturwissenschaft ist alles dabei. Die Forschung gehört dabei zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Sie testen zum Beispiel mit Begeisterung, wie viel Buntes in der Farbe schwarz steckt oder sie schauen, welche Gegenstände am besten die Rutsche herunter gleiten. Damit den Kindern das bestmögliche Forscher-Erlebnis geboten werden kann, bemüht sich Kita-Leitung Maike Strothkamp seit einiger Zeit um eine Experimentier-Station. Um eine solche Station finanzieren zu können, hat sie sich mit ihrer Mitarbeiterin Frau Schab-Wach im ersten Lockdown bei der IKEA Stiftung beworben. Im September 2020 gab es dann die positive Zusage der Stiftung, dass sie das Forscherlabor mit 2500 Euro unterstützen wird.

Die Forscherstation wurde im Dezember geliefert und anschließend von den Mitarbeitenden aufgebaut und mit Materialien eingerichtet: Startklar war sie für die Kids nach der Weihnachtspause.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Die IKEA Stiftung fördert Projekte im Bereich Wohnen und Wohnkultur, zudem legen sie besonderen Wert darauf, Kinder und Jugendliche mit ihren Finanzierungen zu unterstützen.

Freitag, 22. Januar 2021 | Quelle: Felix Knapp von der AWO