halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herner Grauwale im Naturgarten Ibbenbüren.

Grauwale halten Rückschau

Weltweit erlebten die Herner Grauwale auch im Jahr 2017 Geheimnisse unter Wasser: Bei vielen Tag- und Nachttauchgängen an den verschiedensten Tauchplätzen der Welt erlebten sie in der auslaufenden Tauchsaison farbenprächtige Korallenriffe, mit Weisspitzenhaien, kapitalen Napoleons Fischen oder auch Schildkröten. Wobei der Höhepunkt aller Tauchgänge die Begegnung mit riesengroßen Mantas immer wieder überwältigend war. Dies erlebten Sarah und Fabian Sommer im Pazifischen Ozean im Inselstaat von Palau während einer ihrer Tauchfahrten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Herner Grauwale - Manta im Pazifischen Ozean.

„Aber auch in unserer heimischen Region ist das Tauchen erlebnisreich und sehenswert“, sagte Ludger Schöppner, bei der letzten Ausbildersitzung am Donnerstag (7. 12. 2017) „obwohl die Sichtweiten in unseren Seen oft durch relativ schlechte Sicht etwas getrübt und die Wassertemperaturen selbst im Hochsommer recht kühl sind, wird die hautnahe Begegnung mit einem kapitalen Wels, wie ich ihn gesehen und fotografiert habe, zu einem besonderen Erlebnis“, ergänzte Ludger.

Um zum Erlebnis Tauchen, dem Schweben durch die Unterwasserwelten zu gelangen, bedarf es aber einer gezielten Aus- und Weiterbildung. Dazu gehört nicht nur regelmäßiges Training im Hallenbad, sondern auch das Tauchen selbst zur Förderung der Taucherfahrung und Sicherheit. Unter der Aufsicht geschulter Mitglieder der Herner Grauwale werden diese Aufgaben sachkundig auch in 2018 durchgeführt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Auch für Menschen mit Behinderung ist das Tauchen in Herne bald keine Utopie mehr“, berichtete Thomas Fingerhut als Ausbilder für das Tauchen mit Behinderten während der letzten Ausbildersitzung in diesem Jahr. Für die schwierige Hürde, den Kauf behindertengerechtes Equipments erhielten die Grauwale Unterstützung durch die Herner Sparkasse. Ohne diese Zuwendung aus der Sparlotterie hätten die Sporttaucher diese neue Ausbildugsform noch nicht angehen können. Kontakt: info@herne-grauwale.de oder Thomas Fingerhut Tel 0163 / 3332336 oder thomas.fingerhut@herner-grauwale.de

| Quelle: Horst Peters