halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gerald Biansisa und Kinder-Solistin Vivienne.

Weihnachtszauber kommt ins Wohnzimmer

Gospelprojekt: Weihnachten findet statt

Schon Norbert Lammert las die Weihnachtsgeschichte im Gospelprojekt, nun ist Frau Karin Clement als 1. Vorsitzende des Fördervereins prominente Unterstützerin

Kein Vorweihnachtsshopping, keine Weihnachtsfeiern, kein Weihnachtsmarkt und kaum Gottesdienste – die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wollen die Festtagsstimmung in diesem Jahr nicht so recht aufkommen lassen. Auch alle großen Weihnachtskonzerte müssen dem Virus zum Opfer fallen.

Aus diesem Grund sendet der Gospelprojekt-Ruhr e.V. pünktlich zur Bescherung am Heiligabend ein Weihnachtskonzert der Extraklasse um 16:30 Uhr als Livestream über YouTube direkt in die Wohnzimmer der Zuschauer. Das Konzert wird von der Initiative Musik, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert,

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere Gospelweihnacht in diesem herausfordernden Jahr für alle zu ermöglichen“, erzählt Christa Merle, Leitung des Gospelprojekt-Ruhr. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten möchten wir allen vor den Bildschirmen zu Hause eine ganz besondere Weihnachtsstimmung und gute Nachrichten schenken.“

Mitsingen, Zuhören und Staunen

Und dieses Konzept kann sich sehen lassen: Ein Tannenwald mit Sternenhimmel und eine kuschelige Kaminecke bilden die Kulisse für die einzelnen Sängerformationen, die mit zahlreichen bekannten Weihnachtsliedern von `Stille Nacht` bis hin zu `Oh du Fröhliche` pure Festtagsstimmung direkt ins Wohnzimmer der Zuschauer transportieren und Lust auf Mitsingen machen. Auch die Weihnachtsgeschichte wird kunstvoll und ansprechend für Jung und Alt inszeniert. Neben der Konzertarbeit ist es die Hauptaufgabe des GPR, eine soziale, musikpädagogische Arbeit mit mehreren hundert Kindern im Ruhrgebiet voran zu treiben.

„Das Gospelprojekt-Ruhr ist ein Mutmacher-Projekt für die Mitwirkenden, wie für seine Zuschauer und Zuhörer,“ so Karin Clement, die sich seit vielen Jahren im Förderverein des Projektes engagiert.

Das Konzert kann am Heiligen Abend 24.12.2020 ab 16:30 Uhr kostenlos über die Homepage des gemeinnützigen Vereins www.gospelprojekt-ruhr.de oder direkt unter www.youtube.com/user/GospelprojektRuhr angeschaut werden.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 24. Dezember 2020, um 16:30 Uhr
Dienstag, 22. Dezember 2020 | Quelle: Christa Merle