halloherne.de

lokal, aktuell, online.

FSJ bei der Lebenshife Wanne-Eickel

Wie schon in den letzten Jahren bietet die Lebenshilfe Wanne- Eickel GmbH auch 2017 das Freiwillige soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst in ihren integrativen Kindertagesstätten an. Die Kindertagesstätten eröffnen den Teilnehmern einen detaillierten Einblick in die Arbeit mit Kindern. Dabei liegt das Augenmerk immer auf der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung. Einblicke in die Arbeit von Heilpädagogen und Therapeuten sind täglich gegeben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ein FSJ in einer Integrativen Kindertagesstätte verhilft jungen Menschen zu beruflicher Orientierung, ermöglicht das Erlernen sozialer Kompetenzen, bietet Selbsterfahrung und Selbstreflexion in einem abwechslungsreichen Berufsfeld.

Die fachliche Begleitung der jungen Menschen wird durch Heilpädagogen im Haus gewährleistet, während die theoretische Qualifizierung an 25 Tagen, zum Teil als Bildungswochen, durch die Lebenshilfe NRW erfolgt. Im Rahmen der Bildungswochen bietet die Lebenshilfe den Teilnehmern die Möglichkeit einen eigenen Bildungsschwerpunkt (Inklusionshelfer beziehungsweise berufliche Orientierung) zu wählen.

Geeignet sind junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren mit Interesse am Einsatzgebiet sozialer Bereich und an der Begleitung und Unterstützung von Kindern mit Behinderung. Auch Schulabgänger ohne genaue berufliche Vorstellungen nutzen gerne dieses Jahr, um sich beruflich zu orientieren. Neu ist, dass die Lebenshilfe das FSJ jetzt auch für Menschen mit Behinderung anbietet.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Das FSJ in den Kindertagesstätten beginnt jeweils am 01.08. und dauert 12 Monate. Wer Interesse an einem FSJ 2016/2017 hat, kann sich jetzt informieren unter tel 02325 / 932690 oder direkt eine Bewerbung richten an TKL, Juri-Gerusweg 11, 44623 Herne.

| Quelle: Lebenshilfe Wanne-Eickel