halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lagerfeuer, Stockbrot, Singen und Spaß.

KjG Barbara Josef Michael

Freie Plätze bei Ferienfreizeit

Bei der Ferienfreizeit der Katholischen Jungen Gemeinde aus Wanne-Eickel (KjG BaJoMi) sind noch Plätze frei für Kinder und Jugendliche von acht bis 15 Jahren. Die Ferienfreizeit beginnt am Montag, 12. August 2019, und Ziel ist das Summercamp Heino in den Niederlanden. Bis zum 21. August 2019, können die Kinder für 260 Euro Vollverpflegung, Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen genießen. Informationen und Anmeldeunterlagen können einfach per Mail bei sekretariat@dekanat-emschertal.de angefordert werden. Wer sich noch unsicher ist, erhält bei dem Vortreffen am 10. Juli 2019, 19 Uhr, in der Gemeinde St. Michael an der Bickernstraße 25 Informationen über die Fahrt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nachtwanderungen, Singen am Lagerfeuer, Austoben bei großen Geländespielen, unter freiem Himmel feiern und spielen, all das sind Elemente, die Ferienfreizeiten einzigartig machen. „Darauf haben viele der letztjährigen Teilnehmer die letzten Monate hin gefiebert, jetzt beginnt bald die schönste Zeit des Jahres“, berichtet Thomas Janocha von der Katholischen Jungen Gemeinde.

Ermöglicht wird das Angebot in erster Linie durch ehrenamtliches Engagement. Viele von ihnen haben sich durch spezielle Aus- und Fortbildungsangebote für diese Aufgabe qualifiziert. „Sie bringen enorm viel Kraft und Energie ein, denn so viel Spaß Leiter sein macht, so anstrengend und verantwortungsvoll ist es auch“, hebt Rebecca Goeke, die viele der Qualifizierungsangebote anbietet, anerkennend das Engagement der Ehrenamtlichen hervor, denn die Leitung der Ferienfreizeiten ist kein Kinderspiel. Teamfähigkeit, Leitungskompetenz, Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit sind gefragt.

Wichtig ist den Jugendverbänden aber auch, dass Kinder in den Freizeiten einen respektvollen und wertschätzenden Umgang im Miteinander erleben. „Freiwilligkeit und Kindermitbestimmung sind Grundprinzipien unserer Arbeit. So erfahren Kinder und Jugendliche, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen werden und sie große Bedeutung für die Gestaltung des Tagesablaufs haben“, erläutert Janocha die Besonderheit der Ferienfreizeiten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen ist heute von engen Terminkalendern bestimmt. Längere Schulzeiten, höherer Leistungsdruck und weniger Freizeit führen dazu, dass viele Kinder und Jugendliche in der Ferienfreizeit ganz besonders eines wollen: „chillen“. Doch auch wenn das zur-Ruhe-kommen für viele Teilnehmer einen hohen Stellenwert hat, so ist die Ferienfreizeit für Teilnehmer und Leiter ein besonderes Lern- und Erfahrungsfeld. „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erfahren, was es heißt, Gemeinschaft zu erlernen und zu erleben“, so Thomas Janocha. Sie übernehmen Verantwortung für den Alltag der Ferienfreizeit und erwerben soziale Kompetenzen, die ihnen auch in ihrem weiteren Leben an vielen Stellen zu Gute kommen.

| Quelle: Rebecca Goeke