halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Absolventen der Weiterbildung Geriatrische Pflege und Lehrgangsleiterin Silke Mattelé.

Fit für die Herausforderungen des Alters

Ende September haben 14 aus ganz NRW stammende Pflegekräfte ihre Weiterbildung „Geriatrische Pflege“ erfolgreich abgeschlossen. Zwei Jahre lang wurden die Absolventen durch das Bildungswerk der St. Elisabeth Gruppe auf die speziellen Herausforderungen in der Pflege alter Menschen vorbereitet.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Ob in der Gesundheits- und Krankenpflege oder der Altenpflege – die zu betreuenden Menschen werden heute immer älter. Damit werden auch die Anforderungen an die Pflege komplexer. „Mit dieser Weiterbildung vermitteln wir unseren Teilnehmern praxisorientiert, wie sie alte Menschen während verschiedener Krankheitsphasen gemäß der neuesten Erkenntnisse pflegen“, berichtet Lehrgangsleitung Silke Mattelé, „Dabei stehen der zu pflegende Mensch und seine ganz persönliche Situation im Mittelpunkt. Demenz, ein anderer kultureller Hintergrund und der besondere Umgang mit dem Ende des Lebens sind wichtige Aspekte, die bei der Pflege berücksichtigt werden müssen.“

Zu den Inhalten der Weiterbildung zählen die Analyse komplexer Pflegesituationen und die Planung der Pflege. Darüber hinaus werden kommunikative und psychosoziale Fähigkeiten der Teilnehmer geschult, um noch gezielter auf die zu Pflegenden und ihre Angehörigen eingehen zu können. Aber auch die Themen Qualitätssicherung sowie Personalführung werden behandelt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Weiterbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/Altenpfleger für Geriatrische Pflege wird ab November 2017 erneut durch das Bildungswerk angeboten. Interessierte erhalten Informationen unter www.bildungswerk-herne.de.

| Quelle: St. Elisabeth Gruppe