halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Martha Schuster.

Fidele Horst trauer um Martha Schuster

Das Theater Fidele Horst trauert um sein Ehrenmitglied Martha Schuster, die nach fast 50-jähriger Mitgliedschaft im Verein im Alter von 89 Jahren gestorben ist. Sie war im Verein mit ihrer außerordentlichen Bühnenpräsenz als kreative Schauspielerin, aber auch als erfahrene Souffleuse tätig. Als überragender Publikumsliebling begeisterte sie in 36 Inszenierungen in unvergessenen Rollen und stand über 160 Mal auf den Brettern des Mondpalastes und des Kulturzentrums. Zuletzt hatte sie 2013 in der Komödie Ein ganz spezieller Mord das Publikum begeistert.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Aber auch in verantwortlichen Positionen prägte Martha Schuster das Vereinsleben. So war sie von 1974 bis 1982 als Schriftführerin und von 1982 bis 1987 als Geschäftsführerin im Vorstand aktiv. Besonders maßgeblich engagiert war sie von 1987 bis 1994 als 1. Vorsitzende und damit erste und bisher einzige Frau in diesem Amt. Dabei leitete sie den Verein mit Besonnenheit und Ruhe und war in ihrer vorbildlichen Mitmenschlichkeit stets auf einen fairen Ausgleich aller Interessen bedacht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Martha Schuster wird als wandlungsfähige Schauspielerin in Erinnerung bleiben. Ob als Marktfrau, komische Alte, späte Rockerbraut oder als Dame der besseren Kreise, fast immer wurde sie vom Publikum beklatscht, bevor sie überhaupt ein Wort gesagt hatte. Dabei waren ihre gekonnte Mimik und Gestik in jeder Rolle einzigartig. Als Grande Dame des Amateurtheaters wurde sie zum unverwechselbaren Charakter der Theaterszene in unserer Stadt und wurde von vielen “Heidi Kabel von Wanne-Eickel“ genannt. Martha Schuster war das Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart und ebnete auf diese Weise auch den Weg in die Zukunft.

| Quelle: Helmut Holz, Fidele Horst