halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Feuerwehreinsatz im Seniorenzentrum

Der Leitstelle der Herner Feuerwehr wurde am Donnerstag (22.3.2018, 0.32 Uhr) ein Brand in einem Zimmer im Seniorenheim an der Kronenstraße gemeldet. Die Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr 11 und 12 (Sodingen und Baukau), ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungstransportwagen wurden zur Einsatzstelle entsandt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Ein Zimmer, in dem sich keine Person befand, war stark verqualmt, der Flur allerdings nur minimal. Somit konnten die Bewohner in ihren Zimmern bleiben. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung ins verqualmte Zimmer vor. Im Zimmer wurde ein kokelnder Aschenbecher vorgefunden, der durch den Angriffstrupp gelöscht wurde. Anschließend wurde das Zimmer über die Fenster gelüftet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Durch die frühzeitige Entdeckung des Entstehungsbrandes und das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiter konnten Personenschäden und Sachschäden verhindert werden. Insgesamt war die Feuerwehr Herne mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Nach circa einer Stunde war der Einsatz beendet.