halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fahnen hissen zum Equal Pay Day.

Social Media Aktion des Büros für Gleichstellung und Vielfalt

Es ist Zeit für „Equal Pay“

Der „Equal Pay Day“ macht jährlich auf die unterschiedliche Bezahlung von Männern und Frauen aufmerksam. In diesem Jahr ist er am Mittwoch, 6. März 2024. Im Schnitt verdienen Frauen in Deutschland 18 Prozent weniger Gehalt als Männer. Das sind rund 20,05 Euro brutto, beziehungsweise 4,31 Euro pro Stunde. Selbst bei gleichqualifizierten Frauen in der gleichen Branche und Position, ergibt sich in Deutschland immer noch eine nicht zu erklärende Lohnlücke von sechs Prozent. Ziel des „Equal Pay Days“ ist es daher, faire Einkommensperspektiven für alle Geschlechter in Deutschland zu schaffen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Noch immer übernehmen Frauen einen Großteil der Kinderbetreuung, der Hausarbeit und auch der Pflege von Angehörigen. Sie arbeiten deshalb oft in Teilzeit – dies hat Folgen für die Karriere sowie für die Rentenansprüche und ist einer der Gründe für die Lohnlücke, mit der Deutschland ein Schlusslicht in der EU ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Büro für Gleichstellung und Vielfalt der Stadt Herne macht in diesem Jahr mit fünf über den Tag verteilten Postings auf ihrem gleichnamigen Facebook-Account auf den „Gender Pay Gap“ und das Motto „Höchste Zeit für Equal Pay!“ aufmerksam. Mit einer persönlichen Ansprache fragt das Büro für Gleichstellung und Vielfalt nach Meinungen und Erfahrungen der Follower*innen. Außerdem wird auf Facebook ein Podcast verlinkt, indem Uta Zech, ehemalige Präsidentin des „BPW Germany“, eine Zukunftsvision für 2030 vorstellt. Dort zeigt sie, wie eine andere Zeitaufteilung für mehr Geschlechtergerechtigkeit, zufriedenere Mütter und Väter sowie mehr Fachkräfte sorgt.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 6. März 2024
| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne