halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Aktionstag im Gymnasium Eickel.

Erste Hilfe am Gymnasium Eickel

Vor gut einem Jahr ging es durch alle Medien, dass ein 82-jähriger Mann bewusstlos in einer Bankfiliale in Essen lag und einige Bankkunden mehr oder weniger unbeeindruckt an ihm vorbeigingen, sogar über ihn hinweg stiegen. Der Mann starb. Neben der strafrechtlichen Seite stellten sich viele die Frage, ob es wirklich fehlende Empathie war, die zu einem solchen Verhalten führte, oder ob es nicht vielmehr die fehlende Sicherheit im Umgang mit Notsituationen war, die zu einem solchen Verhalten führte. Der Gedanke, lieber wegzusehen als etwas falsch zu machen, mag vielen dabei gekommen sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit einer Aktion an weiterführenden Schulen im Stadtgebiet, unterstützt durch eine großzügige Spende der Unternehmensgruppe Heitkamp, startete der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel am Mittwoch (22.11.2017) eine Offensive, um Jugendlichen das Thema Erste Hilfe zeitgemäß zu vermitteln, damit sie wissen, was in solchen Situationen zu tun ist. Das Gymnasium Eickel fand sich schnell für das Pilotprojekt. Schulleiterin Magdalene van Merwyk war von der Idee sofort begeistert. Sie organisierte eine ganze Jahrgangsstufe mit 90 Schülern. Von 8 bis 16 Uhr wurde das Team des DRK von Verbindungslehrer Sebastian Cendrowski und dem Schulsanitätsdienst des Gymnasiums unterstützt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Der Aktionstag im Gymnasium Eickel.

Normalerweise ist ein Erste Hilfe-Kurs zwar hilfreich, oft aber langweilig. Für viele ein notwendiges Übel, um seinen Führerschein machen zu dürfen. Doch das Team um DRK-Geschäftsführer Dr. Martin Krause verpackte das Ganze in spannende Spielszenen. Schüler wurden als Unfallopfer geschminkt und damit zum Star in ihrer Gruppe. Gekonnt zeigte das DRK-Team, wie man Hilfe leistet und machte die Schüler zu Ersthelfern am Unfallort. Bewusstsein und Atmung prüfen, das Leisten situationsgerechter Hilfe, stabile Seitenlage, blutende Wunden verbinden, Thoraxkompression und Beatmung wurden in drei Klassenräumen nachgespielt. Die gespannte Stille zeigte, wie eindrucksvoll das Thema gerade durch die Realistische Unfall Darstellung (RUD) präsentiert wurde. Und wer nicht aktiv im Kurs dabei war, dem wurden auf dem Schulhof die Rettungs- und Sanitätsfahrzeuge des DRK präsentiert und detailliert erläutert. Fazit: Es war eine Herausforderung, 90 Jugendliche an einem Tag in Erste Hilfe zu schulen. Diese wurde vom DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel gut gemeistert. Und dies auf solch hohem Niveau, dass alle Absolventen des Kurses eine Erste Hilfe-Bescheinigung erhielten.

| Quelle: