halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Duo des Alpes: Corrado Greco (Klavier) & Claude Hauri (Violoncello).

Eine Reise durch Europa mit dem Duo des Alpes

Celloherbst 2018

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eine Reise quer über den Kontinent Europa – was könnte passender sein, wenn das Motto des Celloherbst 2018 “Europa” heißt. Im Literaturhaus an der Bebelstraße gastiert am Sonntag, 18. November 2018, ab 19 Uhr, das Schweizer Duo des Alpes. Die aus Chiasso in der Schweiz stammenden Künstler Claude Hauri (Violoncello) und Corrado Greco (Klavier) starten ihre Reise am Lago Maggiore, bevor es weitergeht über Wien vor die Tore von Sankt Petersburg und weiter nach Jerewan, das als letzter Außenposten des europäischen Russlands gelten kann.

Mit spannenden, aber auch humorvollen Anekdoten führen die beiden Musiker ihr Publikum durchs Programm über Hamburg und Leipzig nach Paris und Prag, bevor sie schließlich als Schlusspunkt wieder Italien erreichen.

Der Cellist Claude Hauri wurde seit seiner Kindheit und bis zur Erlangung des Lehrdiploms am Conservatorio della Svizzera Italiana von Taisuke Yamashita unterrichtet. Seine weiteren Studien führten ihn zu Alain Meunier, Zara Nelsova und zu Raphael Wallfisch an die Musikhochschule Zürich, wo er mit dem Konzertreifediplom abschloss. Als Solist und Kammermusiker verfolgt er eine intensive Konzerttätigkeit und konzertiert in Europa, in Australien und Südamerika mit renommierten Orchestern und in Konzertreihen wie der Biennale Venedig, der National Academy Melbourne, in der Foundación Kinor Buenos Aires, am Festival Ljubljana und beim Festival Nancy. Besonders am Herzen liegt ihm dabei auch das zeitgenössische Repertoire. Davon zeugen unzählige Uraufführungen, die häufig auch ihm gewidmet wurden; er arbeitete auch mit Komponisten wie Salvatore Sciarrino, Luis de Pablo und Paul Glass zusammen. Zahlreiche Radioübertragungen (Radio RSI, DRS, RAI) und CD-Aufnahmen runden sein Profil ab. Er spielt ein wunderbares Cello aus dem Jahre 1740 von Gian Battista Zanoli.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Pianist Corrado Greco leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur außergewöhnlichen Musikalität des Duo des Alpes, nicht zuletzt dank seiner vielfältigen Kammermusikerfahrung, die er in Konzerten mit so illustren Musikern wie Bruno Canino, Rodolfo Bonucci, Mario Ancillotti, Giovanni Sollima, Mario Caroli, Massimo Quarta, Lorna Windsor und mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker erworben hat. Als Duo des Alpes überzeugen Claude Hauri und Corrado Greco durch vollendet harmonisches Zusammenspiel und die gleichermaßen intensiv empfundene musikalische Tiefe.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 18. November 2018, um 19 Uhr
| Quelle: Kulturverein