
"Ein kleines Wörtchen mitreden"
Westfalia Herne Triathlon startet nach Aufstieg in die Verbandsliga-Saison 2017: Schon im ersten Jahr des Bestehens verbuchte die erste Mannschaft von Westfalia Herne Triathlon nach vier Wettkämpfen mit überzeugenden Ergebnissen den Sprung von der Landes- in die Verbandsliga. 2017 gilt es, die Leistungen zu bestätigen und nach Möglichkeit auch noch auszubauen.
Mit Michael Gniffke, Marius Kruza, Björn Esser, Jürgen Mann und Jan Müller steht ein erfahrenes Quintett bereit und wird die Wettkämpfe - in Versmold am 7. Mai 2017, in Harsewinkel am 11. Juni 2017, in Steinbeck am 18. Juni 2017 und in Riesenbeck am 27. August 2017 - in Angriff nehmen. Die Aufstiegsmannschaft wurde mit Björn Esser verstärkt, der viele Jahre Triathlon-Erfahrung mitbringt und zuletzt durch den dritten Platz beim Funtrail-Lauf im Gysenbergpark aufhorchen ließ.
"Als Aufsteiger ist das primäre Ziel natürlich der Klassenerhalt, aber wir wollen uns nicht verstecken und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an", gibt sich das Team selbstbewusst. "Die Wettkampf-Formate sollten uns dabei entgegen kommen." Denn alle vier Rennen werden über die olympische Distanz - 1-1,5 km Schwimmen / 40 km Radfahren / 10 km Laufen - ausgetragen und finden im überwiegend flachen Münsterland statt. Genug Gelegenheit, die individuellen Stärken auszuspielen, aber: "Wir wissen auch, wie viel in Triathlon-Wettkämpfen passieren kann und wollen daher erst einmal unsere Leistung ins Ziel bringen und dann schauen, wofür es am Ende reicht." Fest steht aber auch: "Wir fahren nicht als Touristen zu den Wettkämpfen, ein kleines Wörtchen mitreden wollen wir schon.