Vier Wohnungseinbrüche in Herne
Ehepaar überrascht Einbrecher
Am Mittwoch (29.10.14) ereigneten sich vier Wohnungseinbrüche in Herne. An der Börniger Straße nahe Schreberstraße überraschte ein Ehepaar die Täter auf frischer Tat: Als die Senioren gegen 18.30 Uhr heimkehrten und die Wohnungstür aufschlossen, kamen ihnen drei Einbrecher mit Brecheisen aus dem Obergeschoss ihres Einfamilienhauses entgegen. Das Trio flüchtete mit gestohlenem Schmuck durch die zuvor aufgebrochene Terrassentür in die Dunkelheit. Die Täter sollen bis 30 Jahre alt, 170 cm groß und schlank gewesen sein. Sie werden als Südosteuropäer beschrieben.
Ein weiterer Einbruch erfolgte an der Bismarckstraße. Die Täter hebelten zwischen 19 und 23 Uhr zwei Wohnungstüren auf. Eine Wohnung stand leer, aus der anderen wurden ein iPad, ein MacBook sowie eine Spielkonsole entwendet. An der Kurfürstenstraße drangen Unbekannte zwischen 11 und 23 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume und klauten ein Notebook und Bargeld. An der Kastanienallee nahe Sennestraße drangen die Diebe zwischen 14 und 19.30 Uhr über die Balkontür einer Erdgeschosswohnung ein, und stahlen Schmuck und Armbanduhren.
Das Bochumer Fachkommissariat für Wohnungsdelikte (KK 14) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234/909-4143 oder -4441 (Kriminalwache) um Täter- und Zeugenhinweise.