halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Frank Dudda (SPD) bei dem Pressegespräch im Rathaus. Rechts im Bild: Florian Adamek, Referent des Oberbürgermeisters.

Dudda will es noch einmal wissen

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat am Montag (6.1.2020) während eines Pressegesprächs im Rathaus seine erneute Kandidatur zum Oberbürgermeister bekanntgegeben. Leicht gemacht habe er sich die Entscheidung nicht. Er habe die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr genutzt, um seine bisherige Amtszeit Revue passieren zu lassen. „Außerhalb des Hamsterrades, in dem man sich im Alltag immer befindet“, sagte Dudda, „ist mir bewusst geworden, dass das Amt wesentlich strapaziöser ist, als ich gedacht habe." So dass er alle „Für und Wider“ in eine Waagschale geworfen und Antworten auf Fragen wie - Welche Auswirkung hat das auf meine Familie, welche Auswirkung hat das auch auf meine persönliche Zukunft, welche Auswirkung hat das auf die Stadt? - gefunden hätte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Viele Gespräche hat er seitdem geführt, sowohl mit der Familie „da habe ich die Rahmenbedingungen abgeklärt, unter welchen Voraussetzungen es weitergehen kann" als auch mit vielen Bürgern. „Dabei habe ich von vielen Seiten wirklich sehr sehr großen Zuspruch erfahren. Daher werde ich als Oberbürgermeister-Kandidat antreten.“ Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 13. September 2020, wird neben dem Gemeinderat auch der Stadtrat gewählt. Gleichzeitig zu dieser Kommunalwahl findet die (Ober)-Bürgermeisterwahl statt.

Eingebettetes YouTube-Video

Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.

Kein weiter so, sondern den nächsten Schritt

„Ich habe sehr genau reingehört in unsere Stadt. Ich habe mit meinen Mitarbeitern gesprochen und wir haben gemeinsam diskutiert: Was ist denn mein Antrieb? - Wollen wir dem Folge leisten? Bestärkt wurde ich indem gesagt wurde: „Wir müssen jetzt den nächsten Schritt gehen. - Kein weiter so! Sondern ein nächster Schritt.“ Wichtig sei ihm auch, dass Investoren, die sich in Herne angesiedelt haben, den Weg mit ihm gemeinsam weiter gehen wollen.

Bisher hatte sich OB Dr. Dudda noch nicht zu einer möglichen Wiederwahl geäußert und die Verkündung auf den Jahresbeginn 2020 verschoben. Am Mittwoch,18. März 2020, wird das Nominierungs-Verfahren innerhalb der SPD abgeschlossen sein. Der Heimatortsverein von Dr. Frank Dudda, der SPD Ortsverein Herne-Stamm, hatte bei der Mitgliederverdammlung im Dezember 2019 in einem einstimmigen Votum, Dudda seine volle Unterstützung im Falle einer erneuten Kandidatur ausgesprochen.

Die CDU Herne wird den 33-jährige Kreisvorsitzende Timon Radicke ins Rennen schicken. Die Herner Grünen werden mit Pascal Krüger zur Oberbürgermeisterwahl antreten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im September 2015 wurde Dudda im 1. Wahlgang mit 55,9 Prozent der Stimmen zum ersten Bürger der Stadt gewählt. Der CDU-Kandidat Peter Neumann-van Doesburg kam damals auf 18,5 Prozent und der gemeinsame Kandidat der Grünen, Linke, FDP, AL Herne und der Piraten, Thomas Reinke, kam auf 25,5 Prozent aller Stimmen. Ein Stichwahl war in 2015 somit nicht nötig.

Frank Dudda vor dem Rathaus.
| Autor: Carola Quickels