halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Handball-Mannschaft der A-Jugend Westfalia.

Handball: A-Jugend

Dragons werden Turnier-Zweiter

Dank der starken Leistung vom letzten Wochenende bei dem Turnier auf Kreisebene durfte der Handball-Club-Westfalia (HCW) die nächste Runde der Qualifikation am Wochenende (13./4.5.2017) ausrichten. Ziel der Dragons war mindestens das Erreichen des zweiten Turnierplatzes, wahrt dieser doch alle Chancen auf die erfolgreiche Qualifikation der Oberliga. Ein erster Platz würde die sichere Oberliga-Qualifikation bedeuten und berechtigt entsprechend gemeldete Mannschaften auch für die Quali zur Jugend Bundesliga. Da die Westfalia hierfür jedoch keine Meldung vorgenommen hat, wäre der sichere Platz in der Oberliga schon Ansporn genug für die Dragons.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Handball A-Jugend Westfalia - Gerrit Bremer.

Das Turnier begann für die Westfalia gegen die JSG Eiserfeld-Siegen. Gespielt wurde zwei mal 20 Minuten im Modus jeder gegen jeden. Der HCW sorgte schnell für klare Verhältnisse. Bereits zur Pause stand ein beruhigender 14:5 Vorsprung auf der Anzeigetafel. Auch im zweiten Durchgang ließen die Herner nichts anbrennen und das Endergebniss war mit 31:13 klar.

Im zweiten Spiel des Tages schlug die SG Handball Hamm die DJK Sparta Münster mit 25:16, anschließend setzte sich die JSG Werther/Borgholzhausen mit 24:14 gegen die SG Menden Sauerland Wölfe durch. Eiserfeld musste im darauf folgenden Spiel gegen Sparta Münster beim 15:16 seine zweite Niederlage einstecken. Die SG Handball Hamm, die neben Werther/Borgholzhausen auch für die A-Jugend Bundesliga gemeldet hat, tat sich im Spiel gegen die Wölfe erstaunlich schwer. Der Nachwuchs des Zweitligisten kam jedoch zu einem knappen 20:19 Erfolg.

Handball A-Jugend Westfalia - Alexander Schade.

Das nächste Spiel für Dragons stand gegen JSG Werther/Borgholzhausen an. Das Spiel startete ausgeglichen. Die Gäste lagen von Beginn an permanent in Front. Mitte des ersten Durchgangs konnte sich die JSG auf 4:8 absetzen. Die Westfalia kämpfte sich über exzellente Deckungsarbeit zurück ins Spiel. Zur Pause hatte man mit 10:9 die vermeintliche Wende geschafft. Unterstützt durch einen glänzend aufgelegten Daniel Ebereonwu im Tor setzten sich die Strünkeder ab. Der starke und pfeilschnelle Oskar Kostuj erzielte in der 29. Spielminute die erste fünf Tore-Führung zum 16:11. Fünf Minuten vor dem Abpfiff war jedoch der Vorsprung auf einen Treffer geschmolzen. Gerrit Bremer musste aufgrund eines Schlages vor den Kehlkopf weite Teile des zweiten Spielabschnittes auf der Bank sitzen. Oskar Kostuj knickte in den letzten Minuten um und musste den Rest des Spieles seine Mannen von der Bank unterstützen. Die insgesamt sechste Zweiminutenstrafe gegen die Dragons brach dem HCW dann das Genick. Drei Treffer in Folge führten zum 18:20 Erfolg für die Gäste.

Handball A-Jugend Westfalia - Dominik Wolka.

Den zweiten Turniertag starteten die Dragons gegen Sparta aus Münster mit 4:0. Den Schlusspunkt vor der Pause setzte Jonas Eichstedt mit seinem sehenswerten Treffer zum 9:3. Die Partie schien gelaufen. Dennis Wahlers und Rasmus Storkebaum wechselten munter durch. In Erwartung des vermeintlich sicheren Sieges ließ die Konzentration der Herner nach. So kam Münster noch auf drei Tore heran, bevor am Ende der 16:13 Sieg der Westfalia feststand.

Handball A-Jugend Westfalia - Luca Messner.

Die zweite Partie bestritten die noch ungeschlagenen Mannschaften der JSG Werter/Borgholzhausen und der SG Handball Hamm. Die leicht favorisierte JSG kam dabei zu einem klarem 29:13 Erfolg. Anschließend kamen die Sauerland Wölfe zu einem ungefährdeten 22:15 Erfolg über die Siegerländer. Nun traf der HC Westfalia Herne auf die SG Handball Hamm. Der angeschlagene Oskar Kostuj startete diese wichtige Begegnung von Beginn an. Die Herner Deckung stand sattelfest und das schnelle variable Angriffsspiel ließ keinen Zweifel an dem Anspruch der Dragons auf einen Sieg aufkommen. Richard Sibbels Treffer zum 14:7 bedeutete den Halbzeitstand. Nach dem Wiederanpfiff hatten die Gäste aus Hamm keine Chance. Mit seinem Treffer zum 19:9 erzielte Gerrit Bremer dreizehn Minuten vor dem Schlusspfiff einen zehn Tore Vorsprung. Die Dragons fuhren mit dem 25:17 den dritten Sieg ein und verschafften sich die besten Voraussetzungen für den zweiten Turnierplatz.

Handball A-Jugend Westfalia - Oskar Kostuj.

Gegen die noch sieglose JSG Eiserfeld-Siegen ließ Borgholzhausen nichts anbrennen. Der ungeschlagene Tabellenführer kam zu einem 35:22 Erfolg. Im anschließenden Spiel wurde voraussichtlich der vierte Platz „ausgespielt“. Die SG Menden Sauerland Wölfe setzte sich knapp gegen Sparta Münster mit 19:16 durch. Hamm schlug dann Siegen in einem erstaunlich engen Spiel mit 21:18. Nun mussten die Dragons in ihre letzte Begegnung. Die Wölfe mussten hoch gewinnen, wollten sie die Westfalia noch von dem zweiten Tabellenplatz verdrängen. Menden ging hoch motiviert in die Partie. Der HCW wirkte unausgeschlafen. Nach fünf Minuten lagen die Gäste mit 3:0 vorne. So langsam wachten die Dragons auf. Nach dem 6:6 durch Oskar Kostuj war man wieder im Spiel. Die Abwehr arbeitete wieder wie gewohnt und Richard Sibbel wurde immer wieder von Gerrit Bremer am Kreis gesucht und gefunden. Mit einer 10:7 Führung ging es in die fünf minütige Pause. Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Westfalia weiter ab. Zwar schaltete der HCW einen Gang zurück, doch der 20:16 Erfolg war nie ernsthaft in Gefahr. In der letzten Begegnung des Tages ließ die JSG Werther/Borgholzhausen nichts anbrennen. Sparta Münster wurde mit 18:14 in die Schranken gewiesen.

Handball A-Jugend Westfalia - Jasper Meier.

Betrachtet man das ganze Wochenende haben die Dragons wieder einmal ihre Qualität unter Beweis gestellt. Der überragende Daniel Ebereonwu im Tor, hatte mit Noah Ben Said einen starken zweiten Mann, der da war, wenn man ihn brauchte. Der Rückraum mit Gerrit Bremer, Luca Messner, Alexander Schade oder Dominik Wolak war ein weiterer Garant des Erfolges, zudem wussten die vier auch in der Defensive zu überzeugen. Die Außenspieler Joshua Dudda, Jonas Eichstedt, Jasper Meier konnten immer wieder einnetzen. Rasmus Frein und Richard Sibbel überzeugten vom Kreis und der schnelle Oskar Kostuj zeigte sowohl auf der Mittel- als auch auf der Außenposition eine hervorragende Leistung. Toll, dass Julian Ollesch trotz seiner beruflichen Einbindung die Mannschaft mit einer starken Leistung unterstützt hat. Der HCW stellte stärkste Abwehr des Turniers und scheiterte nur mit Pech am Turniersieg.

Handball A-Jugend Westfalia - Daniel Ebereonwu.

Am nächsten Wochenende geht die Qualifikationstortur weiter. In einem Turnier aller Zweitplatzierten dieses Wochenendes werden die nächsten Plätze um die Oberliga Westfalen ausgespielt. Da allerdings auch der dritte und vierte des Turnieres als Nachrücker in die Oberliga gelangen kann, ist eine Qualifikation der Dragons hoch wahrscheinlich.

Für den HCW spielten:

Anzeige: Glasfaser in Crange

Daniel Ebereonwu (T), Noah Ben Said (T), Gerrit Bremer (16), Joshua Dudda (4), Jonas Eichstedt (6), Rasmus Frein (5), Oskar Kostuj (23), Jasper Meier (6), Luca Messner (9), Julian Ollesch (1), Alexander Schade (10), Richard Sibbel (18), Dominik Wolak (12)

| Quelle: Mathias Bremer