halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Samson, Schulleiter Martin Hückelmheim, Fabian und Lehrerin Inge Anstipp.

Den Pflegekräften über die Schulter geschaut

Die Pflege ist weiblich, heißt es noch immer, wenn es um diesen Berufszweig geht. Laut Statistischem Bundesamt sind 86 Prozent der Beschäftigten im Pflegebereich weiblich. Deshalb freuten sich die Praxisanleiterinnen Juliane Böse und Nicole Speckmann, dass sich sechs Jungen meldeten, um beim diesjährigen Boys’ Day, am Donerstag (27.4.2017) im Evangelischen Krankenhaus Herne einen Einblick in den Pflegeberuf zu erhalten. Der Boys’ Day ist ein bundesweiter Projekttag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen vorwiegend Frauen arbeiten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde, in der die Jungen ihre Wünsche und Fragen formulieren konnten. Danach ging es weiter auf die Stationen, wo die sechs jeweils einem Krankenpflegeschüler zugeteilt wurden, dem sie während seines Arbeitsalltags über die Schulter schauten. Sie halfen mit bei der Verteilung von Essen, begleiteten Patienten zur Untersuchung und lernten, wie man Blutdruck misst. In der Krankenpflegeschule erhielten sie von Schulleiter Martin Hückelheim und Lehrerein Inge Anstipp einen Einblick in die theoretische Pflegeausbildung. Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde mit den Praxisanleiterinnen Juliane Böse und Nicole Speckmann, die den Jungen erklärten, wie abwechslungsreich der Pflegeberuf ist, welche Entwicklungsmöglichkeiten er bietet und dass Pflege inzwischen auch als Studienfach an den Hochschulen angeboten wird.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wer grundsätzlich Interesse an einer Pflegeausbildung am EvK Herne hat und nähere Informationen benötigt, kann sich per Mail an Praxisanleiterin Juliane Böse wenden: j.boese@evk-herne.de

| Quelle: EvK Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne