halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die halloherne cool cats wollen auch nach China.

Delegation reist nach Chengdu und Luzhou

Eine Herner Delegation reist unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda von Mittwoch bis Sonntag, 21. -25. März 2018, nach China. Vertreter der Fraktionen im Rat der Stadt Herne, der neue Geschäftsführer der Herner Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Holger Stoye, sowie Wissenschaftler, Mediziner und Mitglieder von Wirtschaftsverbänden sind bei der fünftägigen Reise dabei. Ziel der Reise ist Luzhou in der NRW-Partnerprovinz Sichuan. „Unser Besuch kann uns wichtige Erkenntnisse darüber bringen, wie eine Verbindung mit Luzhou in Hinblick auf die Erneuerung Hernes aussehen kann“, sagte Dr. Frank Dudda im Vorfeld der Reise.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vor der Visite in Luzhou wird die Herner Delegation zunächst in der Provinzhauptstadt von Sichuan, Chengdu, offiziell vom dortigen Wirtschaftsförderungsministerium empfangen. „Diese Einladung ist eine sehr große Ehre für uns. Sie zeigt, dass man unserem Besuch eine hohe Bedeutung beimisst“, sagte der Oberbürgermeister.

Im Dezember vergangenen Jahres war eine hochrangig besetzte Gruppe aus Luzhou unter Leitung des Vize-Parteisekretärs Tan Hongjie zu Gast in Herne (halloherne berichtete). Während des Austauschs sprach Luzhou eine Einladung an die Stadt Herne zu einem Besuch aus. Die Fünf-Millionen-Stadt liegt am Oberlauf des Yangtze mit einem entsprechend großen Hafen. Neben klassischer Industrie in den Bereichen Erdöl, Erdgas und Bergbau sowie Spirituosen verfolgt Luzhou – wie Herne auch – eine Strategie der Zukunftsorientierung. So sind weite Teile der Bus- und Taxi-Flotte bereits mit Elektroantrieb unterwegs. Hinzu kommt ein gut ausgebautes Gesundheits- und Bildungswesen.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Provinz Sichuan hat über 90 Millionen Einwohner und liegt im Südwesten Chinas. Die Provinz verfügt über eine Repräsentanz in Düsseldorf. Seit bald 30 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen Sichuan und Nordrhein-Westfalen.

Delegation aus Sichuan.