halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Theater im Wald.

Das Wesen mit den schrecklichen Klauen

Die Kinder aus dem Kindergarten Unser-Fritz-Straße 107 in Herne spielen im Waldtheater. Der Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, dann sucht man sich einen. Diese Erfahrung konnten zwölf Vorschulkinder, jeden Dienstag im April/Juni 2018 machen. Sie haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Heike Gundlach und Susanne Brauckhoff den Wald gegenüber ihres Kindergartens in eine Theaterbühne verwandelt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Hierfür hatten die Erzieherinnen für die baldigen Schulkinder das Bilderbuch Der Grüffelo ausgewählt, um ihnen die Erfahrung zu ermöglichen mit Ängsten umzugehen. Wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Schnell sind die Kinder in ihre selbstgewählten Tierrollen geschlüpft, hatten Spaß beim Schminken und Verkleiden. Der Wald war die Kulisse und es wurde mit viel Freude geübt und gesungen. Natürlich wollten die Kinder ihr Theaterspiel vor Publikum präsentieren. Dafür bastelte jeder eine Einladungskarte für Eltern und Kinder aus dem Kindergarten. Dann kam der große Tag der Aufführung. Eltern und Kinder folgten der Spur der schrecklichen Grüffelotatzen bis zur Theaterbühne. Die aufgeregten ,,Schauspieler" sammelten die Eintrittskarten ein und begrüßten die Zuschauer. Selbstbewusst präsentierten die Kinder die Geschichte vom Grüffelo. Selbst ein paar lustige Pannen brachten sie nicht aus dem Konzept. Sie ernteten riesigen Applaus und laute Zugaberufe. Diese Begeisterung führte dazu, dass die Kinder als Zugabe nochmal das Lied vom Grüffelo sangen. Durch das Gemeinschaftserlebnis der Kinder aus sieben verschiedenen Kulturen entwickelten und festigten sich die Freundschaften untereinander. Im kreativen Prozess lernten die Kinder ihre Ängste zu erkennen und zu bewältigen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Michael Paternoga /Pressebüro der Stadt Herne