halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Herner Schauspieler Wotan Wilke Möhring als Gastgeber Rocco.

Free-TV-Premiere mit Wotan Wilke Möhring

Das perfekte Geheimnis

„Ich bin dankbar für jeden Moment ohne Handy. Es ist zwar auch ein Arbeitsinstrument, aber ganz realistisch betrachtet, ist die Zeit, in der man es wirklich für die Arbeit nutzt, doch relativ gering. Ich finde es erschreckend, wenn ich in der Bahn oder sonst wo in der Öffentlichkeit sehe, wie das Handy unseren Alltag dominiert“, so der Herner Schauspieler Wotan Wilke Möhring am Rande der Uraufführung der Komödie 'Das perfekte Geheimnis' im Mathäser Filmpalast in München: „Ich habe drei Kinder, die natürlich das Handy mit all seinen Möglichkeiten ganz toll finden. Wenn die aber rausgehen, in den Wald oder auf die Wiese, dann wird das Handy völlig uninteressant. Das ist meine persönliche Erfahrung und zugleich meine Hoffnung, dass diese technische Entwicklung auch irgendwann ihren Höhepunkt erreicht hat.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In Bora Dagtekins hochkarätig besetztem Film, der am 1. Januar 2023 als Free-TV-Premiere von Sat 1 ausgestrahlt wird, geht es um drei Frauen, vier Männer, sieben Mobiltelefone und die Frage: Wie gut kennen sich diese seit langem miteinander befreundeten Paare wirklich? Schon bald wird deutlich, dass selbst beste Freunde seit Kindertagen längst nicht alles voneinander wissen – und eigentlich auch gar nicht wissen sollten. Und dass ihre Mobiltelefone voller Geheimnisse und pikanter Details stecken, die sie besser auch ihren Partnerinnen vorenthalten.

Ein Abend unter Freunden in luxuriöser Umgebung über den Dächern von München vereint ein großes Star-Ensemble um Wotan Wilke Möhring als so liebevollen wie einfühlsamen Vater Rocco und Jessica Schwarz als seine kühle Gattin Eva an einen Tisch: Elyas M’Barek als Leo, der für die Zwillinge in Elternzeit gegangen ist, während seine Gattin Carlotta (Karoline Herfurth) Karriere in der Werbebranche macht, was Leos Mutter (Adriana Altaras) ihr beinahe täglich aufs Butterbrot schmiert, Jella Haase als wohlhabende, daueroptimistische Tierärztin Bianca und Frederick Lau als ihr taxifahrender, vom Leben nicht gerade verwöhnter Freund Simon sowie Florian David Fitz als Lehrer Pepe, der mit Frauen bisher kein Glück hatte und daher als einziger ohne Begleitung erscheint.

In bester Laune beim gemeinsamen Dinner: Frederick Lau, Elyas M'Barek, Florian David Fitz, Wotan Wilke Möhring, Jella Haase, Karoline Herfurth und Jessica Schwarz.

Als sie bei einem opulenten Abendessen anlässlich des seltenen Ereignisses einer auch ohne Pepes mitgebrachtem Fernrohr vom Balkon aus gut sichtbaren Mondfinsternis über Ehrlichkeit gegenüber ihrer Partner diskutieren, entschließen sie sich nach Roccos internationalen Tapas und einem nur mit zahlreichen Flaschen Wein erträglichen Schokohuhn ausgerechnet auf Drängen der Psychologin Eva zu einem gewagten Spiel: Alle sieben legen ihre Smartphones auf den Tisch, Flugmodus dieser, so Eva, „Flugschreiber unseres Lebens“, ausgeschaltet. Alles, was nun reinkommt, wird geteilt: Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede noch so kleine WhatsApp wird gezeigt. Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem emotionalen Kuddelmuddel aus – voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr Geheimnisse und Lebenslügen, als zu Beginn des Spiels zu erwarten waren...

Für Wotan Wilke Möhring war es die erste Zusammenarbeit mit Drehbuchautor und Regisseur Bora Dagtekin. Rocco, der sich aus einer Handwerkerfamilie zum Schönheitschirurgen hochgearbeitet hat, ist für die heftig pubertierende 14-jährige Tochter Sophie (Emily Kusche) der einzige familiäre Halt. „Das trägt er nicht vor sich her, aber das ist eine Leistung, auf die er stolz sein kann“, so Wotan Wilke Möhring und erklärt: „Der Job bedeutet ihm viel, aber noch mehr bedeuten ihm seine Frau und seine Tochter. Doch angesichts der ganzen menschlichen Probleme, mit denen Eva als Psychologin konfrontiert wird, kann sie sich kaum vorstellen, dass ihr Mann einfach nur herzensgut ist und sie bedingungslos liebt.“ Von allen vier Freunden ist Rocco der älteste. „Ich weiß nicht, ob er damals der Anführer war, aber sicherlich ist und war er der ruhende Pol“, sagt Möhring. „Es ist fraglich, ob die Jungs immer noch so eine tief empfundene Freundschaft hätten, wenn sie sich erst heute treffen würden. Durch ihre Partnerinnen haben sie sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt. Aber sie blicken auf viele gemeinsame Erlebnisse seit ihrer Kindheit zurück. Das schweißt sie zusammen.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Nach dem Kinostart am 31. Oktober 2019 erfolgt nun zu Jahresbeginn die Free-TV-Premiere auf Sat 1: Am Sonntag, 1. Januar 2023, zur Primetime um 20:15 Uhr, Wiederholung am Montag, 2. Januar 2023, um 22:30 Uhr auf Sat 1.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 1. Januar 2023, um 20:15 Uhr
  • Montag, 2. Januar 2023, um 22:30 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann