halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Steven Engler auf der Baustelle.

Der Umbau geht voran

City Center im Glück

„Aktuell reißen wir im City Center auf 4.000 Quadratmetern ab. Das ist sehr laut, ich glaube aber, dass die Mieter, die schon seit 15 Jahren hier sind, einfach glücklich sind, dass das Center wieder da ist. Das wird dann eine glückliche Phase für uns alle, wenn es hier wieder läuft." Dr. Steven Engler, von der Engler GmbH aus Gelsenkirchen, ist zufrieden mit dem Baufortschritt im City Center in der Herner Innenstadt. Die Engler GmbH ist seit dem 1. Oktober Besitzer des Centers.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die alte Rolltreppe im City Center.

„Mein Vater hatte damals beschlossen, dass wir das Center kaufen. Ich bin jetzt dafür zuständig", sagte der 32-Jährige Doktor der Klimatologie am Freitag (27.4.2018) beim halloherne-Besuch im Center. „Wir liegen drei Wochen vor dem Zeitplan. Wir wollen bis Oktober 2018 die Arbeiten an den Außenflächen abgeschlossen haben. Alle Innenflächen, die schnell an die Mieter müssen, wollen wir bis Mitte November umsetzen." Rund zehn Firmen aus Herne sind dafür im City Center beschäftigt. Das liegt an der Politik der Engler GmbH. „Wir ziehen einen Kreis um unsere Baustellen und sagen, in diesem Radius müssen die engagierten Firmen sitzen. Alle Handwerker, die hier bauen, kommen aus Herne und der Region", so Steven Engler.

halloherne im City Center.

Viele Geschäfte mussten ihren angestammten Platz im Center räumen und im Gebäude umziehen, das liegt an den Umbauarbeiten. „Die Eisdiele Capri wird sogar Ende des Jahres für einen Monat komplett schließen. „Dann werden wir die Eisdiele sanieren, danach geht es in neuem Glanz weiter“, sagte der 32-Jährige. Der Investitions-Rahmen für das Center wurde bis jetzt eingehalten. Eine genaue Summe nannte Engler nicht. „Über Zahlen und Fakten - und über Verträge mit unseren Mietern- würde ich niemals reden", stellte Engler klar.

Die Woolworth Baustelle.

Ein paar Zahlen und Fakten ließ er aber doch heraus. „Die beiden Flächen des Centers waren zu 42 Prozent vermietet, als wir sie übernommen haben. Mit den aktuell abgeschlossenen Mietverträgen liegen wir weit über 70 Prozent. Die Büroflächen waren zu 60 Prozent vermietet, ab August haben wir hier 100 Prozent erreicht. Die Wohnungen waren zu 50 Prozent vermietet, jetzt liegen wir hier zwischen 70 und 80 Prozent." Drei bis vier Wohnungen würden pro Monat dazukommen. „Wir sanieren diese Anzahl an Wohnungen im Monat, danach vermieten wir sie auch." Die Verträge mit allen Geschäften, die im City Center sind, wurden verlängert. „Dazu gehören auch die Anker-Mieter Woolworth und New Yorker. Zusätzlich werden wir noch mindestens drei weitere Anker-Mieter bekommen, worüber wir uns sehr freuen. Dazu zählt die wewole-Stiftung (halloherne berichtete), die wird eine 1.000 Quadratmeter große Fläche mieten. Zwei werden aus dem Textil-Bereich kommen - und ich bin guter Dinge, dass wir auch wieder einen Lebensmittel-Händler im Center haben werden." Neben der Renovierung der Räume gibt es barrierefreie Fahrstühle - und auch die Tiefgarage wird saniert. „Wenn Woolworth in die renovierten Räume zieht wird es eine der größten Filialen in Deutschland sein", sagte Engler.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Dr. Steven Engler.

Das City Center ist seit Februar 45 Jahre alt. Das wird im Oktober gefeiert. „In Termin-Absprache mit der Stadt Herne haben wir uns jetzt auf Freitag und Samstag, 5. und 6. Oktober 2018, geeinigt. Wir werden eine große Bühne auf der Bahnhofstraße haben, die Straße wird teilweise gesperrt werden. Es gibt ganz viel Musik und zu essen und zu trinken. Wir werden uns anstrengen, dass es ein schönes Fest wird, mit sehr guter und sehr aktueller Musik." Welcher Interpret - oder welche Band kommt- wollte Engler getreu seinem Motto 'keine Fakten im Vorfeld' nicht sagen.

In der alten Tiefgarage.
| Autor: Patrick Mammen