halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die CIO-Band begleitete wie gewohnt den Jugendgottesdienst.

30 Jugendliche waren nach sechs Monaten Pause wieder mit dabei

CIO-Jugendgottestdienst ist zurück

Erstmalig seit Oktober 2020 konnten am Sonntag (13.6.2021) wieder die Besucher vor Ort in der Kirche neben den Zuschauern an den digitalen Bildschirmen zu Hause im CIO Jugendgottesdienst begrüßt werden, teilte das Ev. Jugendreferat Herne am Dienstag (22.6.2021) mit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Rund 30 Jugendliche waren der Einladung in die Johanneskirche nach Herne-Eickel gefolgt und freuten sich wie die Mitarbeitenden über ein Wiedersehen in Präsenz. Endlich wieder mit den Freunden quatschen und ihnen gegenüber stehen. Man merkte vielen die Sehnsucht nach Begegnung und Redebedarf an, heißt es.

Alles drehte sich um Schuhe

Im Gottesdienst selbst drehte sich das Wunschthema der Jugendlichen um Schuhe. Zur Deko in der Kirche hatten einige Mitarbeiter Ihre Schuhschränke ausgeräumt. Im geistlichen Impuls ging es um verschiedene Schuhe, die uns ein Stück unseres Lebens begleiten. Schuhe hinterlassen aber auch Fußspuren. „So können wir in den Fußstapfen Jesu treten und seinem Vorbild in Denken und Handeln folgen, auch wenn uns seine Fußspuren manchmal zu groß sind“, hieß es im Impuls.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Jugendreferent Martin Eckert bei der Begrüßung der Jugendlichen, erstmals nach über sechs Monaten Pause wieder in Präsenz.

Der Gottesdienst und die Deko wurden wie immer von der CIO-Band und ehrenamtlich Mitarbeitenden gestaltet. Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer und Mitarbeiter noch zu zwei Kugeln Eis eingeladen, die auf einer Wiese neben der Kirche mit Abstand und viel Gemurmel bei der Wärme gut taten.

| Quelle: Friedhelm Libuschewski