halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Organist Reinhard Glende an seinem Cembalo.

Cembalo-Konzert in der Dreifaltigkeitskirche

Die Evangelische Petrus-Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 6. Mai 2018, 17 Uhr, zu einem Konzert mit Musik von Georg Friedrich Händel (1685–1759) und seinen Zeitgenossen in die Dreifaltigkeitskirche, Regenkamp 78, ein. Reinhard Glende (Berlin) wird auf seinem Cembalo - dem Nachbau eines historischen Instruments - Werke von Georg Friedrich Händel zu Gehör bringen. Darüber hinaus erklingen Kompositionen von Zachow, Telemann, Graupner, Scarlatti, Purcell, Bach und anderen. Die Zuhörer dürfen auf ein kurzweiliges Programm gespannt sein. Der Eintritt ist frei.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Reinhard Glende studierte Violoncello an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Daneben gilt seine Liebe seit langem den historischen Tasteninstrumenten. Er beschäftigt sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis, dem Spiel auf Cembalo und Orgel sowie der Theorie und Praxis des Basso continuo Spiels. Seit 1980 ist er Lehrer für Violoncello und Kammermusik in Berlin und seit 1991 Organist an der Christuskirche in Berlin-Kreuzberg. 1994 initiierte er die renommierte Sommerkonzert-Reihe im Kloster Jerichow und war bis 2006 ihr künstlerischer Leiter. Als Musiker entfaltet er eine überaus umfangreiche Konzerttätigkeit.

Anzeige: Glasfaser in Crange