
Feuerwehr in der Nähe vom Herner Bahnhof im Einsatz
Brand im Außenkamin eines Restaurants
Am Samstagabend (26.7.2025) meldeten die Inhaber eines Restaurants unweit des Herner Bahnhofs, dass es zu einer Brand- und Rauchentwicklung an dem Abzug eines Grills gekommen war. Anlässlich der Meldung alarmierte die Leistelle der Feuerwehr Herne den Löschzug der Feuerwache 1 und forderte gleichzeitig die Inhaber auf, das Restaurant zu räumen.
Bei Eintreffen und einer ersten Erkundung des Objektes konnten die Einsatzkräfte eine deutliche Erwärmungen des außenliegenden Kamins feststellen.
In Absprache mit dem nachgeforderten Bezirksschornsteinfeger entschied man sich, die Edelstahlkonstruktion zu kehren. Da dies jedoch nicht ausreichte, um alle Brandherde im Kamin zu erreichen, musste die Konstruktion im Außenbereich nach und nach abgetragen werden.
Busbahnhof drei Stunden gesperrt
Nach rund drei Stunden konnte schließlich vermeldet werden, dass alle Bereich abgelöscht und kontrolliert worden waren. Der für die Zeit der Einsatzmaßnahmen gesperrte Busbahnhof wurde daraufhin wieder für den öffentlichen Nahverkehr freigegeben.
Die Feuerwehr Herne war mit insgesamt 14 Einsatzkräften vor Ort. Begleitet wurden alle Einsatzmaßnahmen durch eine großflächiger Absperrung und Umleitung der Polizei NRW.