halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Diakonische Werk Herne und der Kirchenkreis legen im Frühjahr 2018 ein Seminarprogramm auf, um Bürger der Region gezielt auf die Arbeit im Ehrenamt vorzubereiten und bereits Engagierte weiterzubilden. Das Angebot ist offen für jeden.

Mit Diakonie und Kirchenkreis die Welt verbessern

Besuchsdienst: Seminarprogramm

Gemeinsam mit den Bürgern der Stadt wollen das Diakonische Werk Herne und der Kirchenkreis einen Besuchsdienst aufbauen, der Vereinsamung entgegenwirkt. Im Geiste der Diakonie wird Freiwilligen die Möglichkeit geboten, sich fortzubilden, gesellschaftlich zu engagieren und Menschen zu begegnen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Seminare finden im Diakonischen Werk Herne, Altenhöfener Straße 19, statt. Beginn jeweils um 18 Uhr. Kosten: 5 Euro Unkostenpauschale pro Veranstaltungsabend. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail: s.chilla@diakonie-herne.de oder Tel 02323 / 496949.

Interessenten nehmen am Seminarprogramm der Diakonie teil – das Diakonische Werk stellt den Kontakt zu Menschen her, die sich Besuche wünschen. Persönliche Wünsche werden berücksichtigt und mit Daten vertrauensvoll umgegangen. In Vorgesprächen wird der Besuchsrahmen geklärt, danach steht die Diakonie den engagierten Bürgern dauerhaft mit einem Betreuungs- und Fortbildungsangebot zur Seite. Das Seminarprogramm startet im Januar 2018. Folgende Termine stehen auf dem Programm:

Montag, 8. Januar 2018: Stephan Chilla, Philosoph/DW Herne mit Diakonie, Kirche, Selbstverständnis und Uwe Leising, Diakoniepfarrer Kirchenkreis Herne mit Jesus begegnet Menschen.

16. Januar 2018: Dr. Jula Elene Well, Ruhr Universität Bochum mit Gesprächsmethodik.

24. Januar 2018: Prof. Dr. Peter Wick, Ruhr Universität Bochum mit Beten.

Anzeige: DRK 2024 1

1. Februar 2018: Sigrun Fidora, Seniorenberaterin/DW Herne mit Arbeit mit Senioren – Workshop für Praktiker.