halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Annette Möller (l.) und Harjit Kaur bei der Fachberatung.

vhs Herne informiert

Berufliche Anerkennungsberatung war erfolgreich

Eine unbefristete Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin im St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel: das ist die Belohnung für Harjit Kaur, nachdem sie alle Aufgaben auf dem Weg zur Anerkennung ihres Berufsabschlusses aus Indien erfüllt hat.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Bisher durfte sie nur als Pflegehilfskraft arbeiten, obwohl sie in ihrem Herkunftsland schon acht Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester gesammelt hat. Begonnen hat sie mit einem entsprechenden Antrag bei der sog. zuständigen Stelle. Seitdem wird sie von Annette Möller, Weiterbildungsberaterin in der vhs Herne, unterstützt.

Qualifizierung und Fachsprachprüfung

Die nächsten Schritte waren eine Anpassungsqualifizierung und eine Fachsprachprüfung, die sie erfolgreich absolviert hat. Harjit Kaur darf sich nun „Gesundheits- und Krankenpflegerin“ nennen und ist gleichgestellt mit Allen, die diesen Abschluss in Deutschland erworben haben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Ein nicht ganz leichter Weg mit einigen, u. a. bürokratischen Hürden,“ so Möller. „Aber das Beispiel von Frau Kaur zeigt, dass eine erfolgreiche Anerkennung auch von anderen erreicht werden kann. Nur Mut.“

| Quelle: vhs Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne