halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das alte Namensschild der Schule an der Neustraße 16.

Ehemalige Hans-Tilkowski-Schule

Baubeginn am Schulhof Neustraße

Am Montag, 11. Juni 2018, beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung des Schulhofs an der Neustraße. Stichwort: Stadtumbauprozess für Herne-Mitte. Unter anderem wird der Belag der Fläche neu gestaltet und zahlreiche neue Spielgeräte installiert. Dazu zählen unter anderem ein Piratenschiff mit Rutschstangen, Kletternetzen und Leitern, eine Wikingerschaukel, ein Drehkarussell und eine runde Tischtennisplatte. Die Federführung für die Baumaßnahme bei der Stadt Herne liegt beim Fachbereich Stadtgrün. Ausführen wird die Arbeiten die Firma Wolfgang Stiller Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In der ehemaligen Hans-Tilkowski-Hauptschule an der Neustraße sind ab dem kommenden Schuljahr die Grundschulen Berliner Platz und Schulstraße beheimatet. Aus diesem Grund soll der Schulhof an der Neustraße altersgerecht umgestaltet und gleichzeitig für die Wohnbevölkerung geöffnet werden. Die im Rahmen von Schüler- und Elternbeteiligungen gesammelten Anregungen sind soweit wie möglich in die Planung eingeflossen. Für die Maßnahme stehen rund 350.000 Euro zur Verfügung. Die Stadt Herne erhält Zuwendungen in Höhe von 80 Prozent dieser Summe von Bund und Land. 20 Prozent der Kosten sind städtischer Eigenanteil.

Für eventuelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme bittet die Stadt Herne um Verständnis. Die Anwohner und Anlieger wurden bereits separat mit einem Schreiben über den Baubeginn und den Bauablauf informiert.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Stadtumbau Herne-Mitte ist ein Handlungsprogramm für die Herner Innenstadt mit mehreren Jahren Laufzeit. Dabei werden zahlreiche, öffentliche Baumaßnahmen umgesetzt, um die Herner Innenstadt und die angrenzenden Wohngebiete zu atraktivieren und als Wohn- und Einkaufsstandort wieder zu beleben. Daher hat das Programm für die Herner Innenstadt eine große Bedeutung. Im Rahmen des Stadtumbaus Herne-Mitte werden neben der Umgestaltung von Grünflächen, Spielplätzen, Straßen und Plätzen auch einige Schulhöfe aufgewertet und für die Wohnbevölkerung geöffnet.

| Quelle: Stadt Herne