halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die B Dragons. (Arciv).

B Dragons-Borussia Höchsten 30:26

Mit einem 30:26 ( 14:13) Sieg gegen Borussia Höchsten zeigten die B Dragons am Sonntag (16.9.2018), in Dortmund, dass sie in der Handball B Jugend Verbandsliga angekommen sind. Der Kader war durch Schulausflüge etwas dezimiert, hinzu kam, dass Trainer Alexander Rödiger wegen seiner Verletzung aus dem Spiel der ersten durch Björn Backhaus gut ersetzt wurde. Der Gegner aus Höchsten stellte eine körperlich robuste Mannschaft, die sehr schnell klar machte, wie sie gedachte den Gästen aus Herne beizukommen, in erster Linie mit körperlicher Härte. Über die gesamte Spieldauer gingen die Höchstener überhart zur Sache, kamen ständig zu spät und damit von hinten oder der Seite, was die Schiedsrichter allerdings richtig ahndeten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Zwei rote Karten und eine Fülle von Zeitstrafen waren die Konsequenz der Spielweise. Die Dragons zeigten sich hiervon auch am Anfang des Spiels durchaus beeindruckt und mussten sich erst einmal auf die Gangart des Gegners einstellen und Nehmerqualitäten zeigen. Relativ schnell machten die junge Herner Truppe aber klar, dass sie den Kampf annehmen würde, zeigte sich doch schon in der ausgeglichenen ersten Hälfte, dass die spielerischen Vorteile deutlich auf Seiten der Herner waren und diese auch flinker waren als ihre Gegner. Immer wieder sorgten schnelle Kombinationen des Herner Angriffs für Lücken in der gegnerischen Deckung, die konsequent genutzt wurden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zur Halbzeit führte der HCW mit 14:13 und setzte sich in der zweiten Halbzeit auf 3 Tore ab. Höchsten versuchte es nun mit Manndeckungen gegen den Herner Rückraum, erst auf einer Position gegen Alanus Böttcher, dann auf Zweien gegen Jürgen Urbach, am Ende ähnelte das ganze fast einer offenen Manndeckung. Die Dragons reagierten und zeigten ihre Vielseitigkeit. Sven Hübner wurde in der Rückraum beordert und traf sofort, als Höchsten in der 40 Minute noch einmal bis auf ein Tor heran kam sorgte Christopher Schade mit einem Doppelschlag und Jürgen Urbach, der vom Punkt alle sieben 7m verwandelte schnell wieder für klare Verhältnisse. Zumal Nicklas Dröge ein sicherer Rückhalt war und das Torwartduell deutlich für sich entschied. Am Ende stand ein sicherer 30:26 Sieg.

| Quelle: Martin Schade