Vielfältige Berufe im Gesundheitswesen, IT und Technik kennenlernen
Ausbildungsforum am Campus der St. Elisabeth Gruppe
Das Ausbildungsforum der St. Elisabeth Gruppe bietet in diesem Jahr nicht nur spannende Einblicke in Gesundheitsberufe. Erstmals können Schülerinnen und Schüler auch Berufsfelder aus den Bereichen IT, Technik und Gastronomie kennenlernen und praktisch ausprobieren. Am Donnerstag, 6. November 2025, öffnet der Campus der St. Elisabeth Gruppe in Herne von 9:30 bis 14:30 Uhr seine Türen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
Beim Ausbildungsforum können die Teilnehmenden verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren und so die Berufe hautnah erleben. Im Mittelpunkt stehen erneut die Pflegeberufe: So dürfen Interessierte unter anderem Blut abnehmen oder Gipsverbände anlegen.
Praxisnahe Vorstellungen
Auch die Arbeit von Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten wird praxisnah vorgestellt. Dort haben die Teilnehmenden zum Beispiel die Möglichkeit zu erfahren, wie Spiele beim Therapieren unterstützen können, sie können an Beweglichkeits- und Koordinationstests teilnehmen oder im Myo-Check ihren Schluckablauf testen lassen. Neben den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informiert das Forum auch über Studienangebote – zum Beispiel das duale Studium Pflege (B.Sc.) – sowie über praxisorientierte Karrierewege im Gesundheitswesen.
Ergänzend zu den Gesundheitsberufen erhalten die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Einblicke in weitere Tätigkeitsfelder: Sie erfahren mehr über die Arbeit von Fachinformatikern für Systemintegration, Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik, Konditoren und Köchen – Berufe, die ebenfalls in einem Krankenhaus gebraucht werden.
Die Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen. Interessierte Lehrerinnen, Lehrer und Berufswahlkoordinatorinnen bzw. -koordinatoren können sich für weitere Informationen und zur Anmeldung unter .