halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadtbibliothek Wanne.

Termine im August 2022 in Herne-Mitte und Wanne

Aktionen der Stadtbibliotheken

ABGESAGT: Wie die Stadtbibliothek am späten Mittwochabend (10.8.2022) mitteilte, muss der Maker Day entfallen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

In der Bibliothek Herne-Wanne gibt es am Donnerstag, 11. August 2022, um 16:30 Uhr den Maker Day (ABGESAGT) eine Mitmachaktion für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Entdecke die Roboter BeeBot, Ozobot, Dash und Co. sowie viele andere tolle Sachen zum Ausprobieren. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel 02323 / 16-3274.

Die Verantwortlichen der Bibliothek Herne-Mitte laden am Freitag, 12. August 2022, um 15:30 Uhr zur Vorleseaktion „Der kleine Esel Liebernicht und ein Sommer voller Abenteuer“. Darum geht es: Die Tiere haben eine ziemlich genaue Vorstellung, wie ihr Paradies auf dem Bauernhof aussehen soll. Dazu brauchen sie ihre neue Bäuerin Claire, die den Hof nach einem ausgefeilten Plan umgestalten soll. Und natürlich den kleinen Esel Liebernicht, dem Claire einfach keinen Wunsch abschlagen kann. Bevor er „Lieber nicht“ denken kann, hängt er mittendrin in einem paradiesischen Plan. Mit Vorlesepatin Jutta Wiemers.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Angebot richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 12. August 2022, um 15:30 Uhr
Die Stadtbibliothek Herne.

„Sommer- und Feriengeschichten von Astrid Lindgren“ werden am Samstag, 13. August 2022, um 11:30 Uhr in der Bibliothek Herne-Mitte gelesen. Darum geht es: Ferien auf Saltkrokan. Pelle, seine große Schwester Malin und seine beiden Brüder entdecken die unberührte Natur der schwedischen Insel. Sie baden im Meer, fangen Fische, sammeln Pfifferlinge und feiern Mittsommer. Nichts aber ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann über die Felsen und durch den Wald zu streifen und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern. Mit Vorlesepate Dirk Hölter.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 13. August 2022, um 11:30 Uhr

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen unter Tel 0 23 23 / 16-27 93. Das Angebot richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Die Lesung „Der Grolltroll“ für Kinder mit Autorin Barbara van den Speulhof gibt es in der Bibliothek Herne-Wanne am Donnerstag, 18. August 2022, um 16:30 Uhr. Dies wird gelesen: Gleich hinter dem Wald, geradeaus, einmal linksrum und zweimal rechtsrum, lebt ein kleiner Troll. Bunte Blumen blühen auf der grünen Wiese. Der Bach plätschert fröhlich vor sich hin. Die Sonne wärmt dem kleinen Troll den Pelz. Was für ein herrliches Leben! Wäre da nicht die blöde Hütte, die einfach zusammenkracht, obwohl er sich so viel Mühe beim Bauen gegeben hat. Oder der dumme Baum, den er schütteln und rütteln kann, so viel er will, ohne dass auch nur ein einziger Apfel herunterfällt. Der kleine Troll wird furchtbar wütend. So sehr, als würde ein Gewitter in ihm wohnen. Er ist ein Troll, der grollt. Ein richtiger Grolltroll.

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel 02323 / 16-32 74.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 18. August 2022, um 16:30 Uhr

Die Vorleseaktion „Die Naturdetektive – Abenteuer in der Fledermaushöhle“ für Kinder ab sechs Jahren gibt es in der Bibliothek Herne-Mitte am Donnerstag, 18. August 2022, um 17 Uhr. Das erwartet die Kinder: Die Natur-Detektive können es kaum glauben: Auf ihrer Entdecker-Tour in die geheimnisvolle Fledermaushöhle kommen sie einem riesigen Umweltskandal auf die Spur. Jemand hat einen ganzen Berg Farbeimer einfach illegal entsorgt! Ehrensache für die Natur-Detektive, dass sie nicht nur den Täter aufspüren, sondern auch dafür sorgen, dass die seltenen Fledermäuse wieder ein artgerechtes Zuhause bekommen. Mit Vorlesepate Heinrich Engelke.

Keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen unter Tel 02323 / 16-2793.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 18. August 2022, um 17 Uhr

In der Bibliothek Herne-Wanne findet am Donnerstag, 25. August 2022, um 16:30 Uhr die Mitmachaktion „Die kleine Spinne Widerlich: Ausflug ans Meer“ für Vorschulkinder und Grundschüler bis zur 1. Klasse statt. Zum Inhalt: Die kleine Spinne Widerlich muss Koffer packen, denn es geht auf große Reise. Gemeinsam mit Oma Erna macht sie Ferien am Meer. Sie lernt Mats, die Matrosenspinne, kennen und staunt über Ebbe und Flut, Muscheln und Wattwürmer, salziges Wasser und Berge aus Sand. Gemeinsam mit der kleinen Spinne beschäftigen sich die MiniMINT- Entdecker heute mit dem Thema Wasser und führen spannende Experimente durch.

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel 02323 / 16-32 74.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. August 2022, um 16:30 Uhr

Vorleseaktion für Kinder ab sechs Jahren mit dem Titel „Dachs und Rakete - ab in die Stadt“ gibt es am Donnerstag, 25. August 2022, 17 Uhr in der Bibliothek Herne-Mitte. Das passiert in der Geschichte: Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort! „Aber wo sollen wir denn jetzt hin?“, fragt sich Herr Dachs. „Folge einfach deiner Nase“, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. „Die hat uns noch nie enttäuscht.“ Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt. Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Es liest Dorothé Schlautmann. Keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen unter Tel 02323/16-27 93.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. August 2022, um 17 Uhr
| Quelle: Stadt Herne