halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch 2023 wird es wieder Aktionen zum Dreikönigssingen geben (Archivfoto).

Sternsinger bringen den Segen

Aktion Dreikönigssingen 2023

Es geht wieder los! Endlich, heißt es vielfach: Kleine Könige bereiten sich wieder auf ihre Zeit als Sternsinger vor. Wieder werden sie von Haus zu Haus und von Tür zu Tür ziehen und den Menschen Gottes Segen bringen. Gleichzeitig sammeln sie dabei für die Kinder dieser Welt, die in Not sind.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Segen

„Christus segne dieses Haus“ - „20*C+M+B+23“

Der Segen: Christus segne dieses Haus.

Nach zwei Corona-Wintern ist es nun wieder möglich, die Menschen an ihren Türen zu besuchen und den Segen zu verteilen. Die Aktion in Herne beginnt zwölf Tage nach Weihnachten, am Freitag, dem 6. Januar 2023. Das ist der Tag, der den Heiligen Drei Königen gewidmet ist, die der Überlieferung nach vor langer Zeit Jesus Christus ihre Geschenke brachten.

Rebecca Goeke ist als Jugend- und Familienreferentin des Dekanats Emschertal die Herner Ansprechpartnerin der bundesweiten Aktion, die von dem Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' und dem BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) verantwortet wird. Sie sagt im halloherne-Gespräch: „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr eine halbwegs normale Sternsingeraktion starten können. Trotzdem wird das Angebot fifty-fifty sein." Viele Menschen warten gerade in dieser schwierigen Zeit darauf, den Segen, den die kleinen Könige bringen, zu erhalten.

Besuch, Segenstüte und Drive-in

Sternsinger-Aktion der KJG St. Marien Baukau.

Fifty-fifty bedeutet, dass es wieder Hausbesuche geben wird, aber auch Segenspakete. Diese Pakete entstammen der Corona-Zeit, als nicht nur das Singen verboten war, sondern auch das Klingeln an den Türen. Die Segenspakete enthalten eine Information über die Dreikönigsaktion, einen Segensaufkleber, eine Postkarte mit Sternsinger-Motiven und einen Überweisungsträger, um für das Kindermissionswerk zu spenden. Anmeldungen für die Segenstüten seien über aufgestellte Boxen in den jeweiligen Kirchen möglich.

Sternsinger in den Herner Gemeinden

Kleine Könige leisten großartige Arbeit (Archivfoto).

In St. Marien findet die Sternsingeraktion am Samstag, 7. Januar 2023, statt. Das Treffen ist um 9 Uhr, anschließend besuchen die Sternsinger die angemeldeten Haushalte. Am Sonntag, 8. Januar 2023, bietet die Gemeinde bis 15 Uhr wieder ein 'Drive-In-Segen' nach dem Gottesdienst (10 Uhr).

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 8. Januar 2023, von 11 bis 16 Uhr

In der Gemeinde St. Joseph findet am Samstag, 14. Januar 2023, 9 Uhr, der Aussendungsgottesdienst statt. Anschließend besuchen die Könige, die angemeldeten Familien. Am Sonntag, 22. Januar 2023, bringen sie während der Hl. Messe (10 Uhr) dem Kind in der Krippe ihre Spenden. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei Josef Becker unter Tel 02323 - 9517377 melden.

In St. Dreifaltigkeit besuchen die Sternsinger die Familien am Samstag, 14. Januar 2023, ab 12 Uhr und ein Vortreffen ist für Donnerstag, 12. Januar 2023, 18 Uhr, geplant.

In St. Konrad gehen die Könige am Sonntag, 15. Januar 2023, ab 11 Uhr zu den Menschen. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich anmelden bei: Wai Ying Fan-Keuchel, Tel 0176 24382571, E-Mail: wai-ying@fan.keuchel.org oder Christa Keuchel unter Tel 02323 62571 oder E-Mail: christa@keuchel.org.

In St. Peter und Paul findet am Sonntag, 15. Januar 2023, 10 Uhr, der Aussendungsgottesdienst statt, danach werden die angemeldeten Familien und die Altenheime im Gemeindegebiet besucht. Ein Vortreffen gibt es am Dienstag, 10. Januar 2023, um 17 Uhr im Thomas-Morus-Haus.

Herz Jesu: Segnung der Sternsinger am Freitag, 6. Januar 2023, 9:30 Uhr, durch Pastor Mika auf dem Kirchengelände. Danach geht es zur ersten Sternsinger-Haltestelle auf dem Herner Wochenmarkt. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr wird der Segen quasi 'to go' verteilt. Am Sonntag, 8. Januar 2023, 10 Uhr, Heiligen Messe mit den Sternsingern im Gemeindezentrum. Am gleichen Tag sind die Sternsinger um 15 Uhr in der Kirche Herz Jesu beim Weihnachtssingen dabei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 6. Januar 2023, von 10 bis 12 Uhr

In St. Pius sind die Sternsinger am Freitag und Samstag, 6. und 7. Januar 2023, unterwegs und werden am Sonntag, 8. Januar 2023, um 10 Uhr den Dankgottesdienst in der Kirche St. Pius mitgestalten.

In St. Bonifatius und St. Elisabeth feiern die Sternsinger den Ausssendungsgottesdienst am Samstag, 14. Januar 2023, 9:30 Uhr, mit und besuchen anschließend die angemeldeten Familien.

Sternsinger in den Wanner Gemeinden

Die Sternsinger sind wieder unterwegs.

Allerheiligste Dreifaltigkeit: Wer in seinem Briefkasten rund um den 8. Januar 2023 eine Segenstüte der Sternsinger finden möchte, kann seine Anmeldung über die in der Kirche aufgestellte Box abgeben. Die angemeldeten Haushalte der vergangenen Jahre erhalten automatisch Post.

In Herz Jesu finden die Besuche der Haushalte durch die Sternsinger am Samstag, 7. Januar 2023, statt. Vortreffen: Donnerstag, 5. Januar 2023, 16 Uhr, im Gemeindezentrum. Wer von den Sternsingern besucht werden möchte, kann seine Anmeldung über die in der Kirche aufgestellte Box abgeben. Die besuchten Haushalte der vergangenen Jahre werden wieder besucht. Der Dankgottesdienst findet am Sonntag, 8. Januar 2023, um 9:30 Uhr statt.

Hl. Familie: Die Sternsingeraktion findet am Freitag und Samstag, 6. und 7. Januar 2023, statt. Die kleinen und großen Könige sind an beiden Tagen unterwegs und besuchen alle Haushalte. Der Dankgottesdienst ist am Sonntag, 8. Januar 2023, 11:30 Uhr. Eine Anmeldung für den Besuch ist nicht erforderlich.

In St. Franziskus finden die Besuche der Haushalte und die Verteilung der Segenspakete durch die Sternsinger am Freitag und Samstag, 6. und 7. Januar 2023, statt. Eine Anmeldung ist über die in der Kirche aufgestellte Box erforderlich.

St. Laurentius: Eine kleine Gruppe von Sternsingern aus dem Kindergarten besucht am Freitag, 6. Januar 2023, die Haushalte im direkten Umfeld der Kirche. Die Haushalte, die nicht besucht werden können, erhalten am Sonntag, 8. Januar 2023, ein Segenspaket über ihren Briefkasten. Der Segnungsgottesdienst mit den Sternsingern findet am Samstag, 7. Januar 2023, 18 Uhr, statt. Eine Anmeldung ist über die in der Kirche aufgestellte Box erforderlich.

In St. Joseph finden die Besuche der Haushalte durch die Sternsinger am Sonntag, 8. Januar 2023, nach dem Aussendungsgottesdienst 11:15 Uhr statt. Wer von den Sternsingern besucht werden möchte, kann seine Anmeldung über die in der Kirche aufgestellte Box abgeben.

In St. Marien besuchen die Sternsinger die Haushalte am Sonntag, 8. Januar 2023, nach dem Aussendungsgottesdienst ab 11:15 Uhr. Wer von den Sternsingern besucht werden möchte, kann sich über die in der Kirche ausliegenden Anmeldezettel anmelden.

In St. Michael sind die Gruppen am Samstag, 7. Januar 2023, nach dem Aussendungsgottesdienst um 10 Uhr unterwegs sowie am Sonntag, 8. Januar 2023. Eine Anmeldung ist über die in der Kirche aufgestellte Box erforderlich.

Ein Dank an alle Beteiligten

Wie seit vielen Jahren üblich, wird es auch in diesem Jahr eine Dank-Veranstaltung für alle Menschen – große und kleine – im Dekanat geben, die in irgendeiner Form zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Am Samstag, 21. Januar 2023, sind sie ab 11 Uhr zu einem Dankgottesdienst in die St. Bonifatius Kirche eingeladen. Anschließend wird im Gemeindezentrum St. Bonifatius ein kleiner Imbiss gereicht, bevor es gemeinsam in die Filmwelt geht. Dort werden sie den Film 'Der gestiefelte Kater' anschauen.

65 Jahre Dreikönigssingen

Gio, ein Junge aus Indonesien, ist auf dem Plakat zur Sternsingeraktion 2023 zu sehen. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ macht die Aktion darauf aufmerksam, wie wichtig Kinderschutz ist.

Bei der diesjährigen 65. Aktion Dreikönigssingen lautet das Motto: 'Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit'. Indonesien ist in diesem Jahr das Land, das in den Mittelpunkt der Aktion gerückt wird. Allerdings fließen die Spenden, die die kleinen Könige sammeln, nicht nur nach Indonesien, sondern in rund 100 Ländern weltweit.

Nach einem verheerenden Erdbeben im November 2022 gab es hunderte Tote und schwer verletzte Menschen in Indonesien. Die Naturkatastrophe hinterließ eine Spur der Zerstörung und der Verzweiflung. Indonesien wird von einem Vulkangürtel umgeben, hier kommt es regelmäßig zu Vulkanausbrüchen, aber auch zu heftigen Erd- und Seebeben.

Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

1959 startete die erste Aktion Dreikönigssingen und es wurden 95.000 DM gesammelt. Mittlerweile machen sich bei der Aktion, die die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder ist, jedes Jahr rund 300.000 Kinder zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag auf den Weg, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Bei der letzten Aktion Dreikönigssingen 2022 wurden über 38,5 Millionen Euro für die Kinder dieser Welt gesammelt. Im Erzbistum Paderborn haben 453 Gruppen und Pfarreien 2.196.173,94 Euro gesammelt. Die Beispielsländer waren Ägypten, Ghana und der Südsudan, das Motto 2022: 'Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit'.

| Quelle: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne