halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Marius Probst beim 39. Silvesterlauf. (Archiv)

Marius hat gut trainiert

40. Herner Silvesterlauf

Am Sonntag, 31. Dezember 2017, startet der 40. Herner Silvesterlauf mit dem Bambini-Lauf um 10.15 Uhr. Marius Probst (22), der Sieger und Streckenrekordler aus dem Jahr 2016 (halloherne berichtete), über 10.000 Meter, wird wieder für den TV Wattenscheid 01 an den Start gehen. Probst ist amtierender Deutscher Meister im Hallenlauf über 1.500 Meter und gehört zum B-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes. Der gebürtige Herner rechnet sich auch für den nächsten Silvesterlauf gute Chancen aus: "Ich habe besser trainiert denn je und hoffe wieder den Stadt-Rekord zu laufen. Ich bringe auch wieder ein paar Kollegen vom TV Wattenscheid mit." Der Silvesterlauf findet im Revierpark Gysenberg statt, er wird vom Leichtathletik Club Westfalia Herne ausgerichtet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Marius Probst.

Die Neuheiten des 40. Herner Silvesterlauf wurden am Mittwoch (29.11.2017) bei der Herner Sparkasse am Berliner Platz vorgestellt. Hauptsponsoren sind die Herner Sparkasse und die Herner Gesellschaft für Wohnungsbau (HGW). "Die Stadt Herne wird uns ebenfalls unterstützen, in dem sie die Pokale für die Läufer finanziert", sagte Klaus Alhorn, Vorsitzender vom LC Westfalia Herne.

Klaus Alhorn.

"Es gibt ein neues Anmeldesystem, wir nehmen nur noch Online-Voranmeldungen per Lastschrift-Verfahren entgegen", so Thorsten Jäger, Sprecher vom LC Westfalia. "Auf vielfachen Wunsch der Läufer, werden wir Schilder aufstellen, damit die Teilnehmer sehen, an welchem Kilometer sie angekommen sind." Die Veranstalter erwarten 2017 rund 5.000 Zuschauer und wenigstens 1.000 Läufer. "Das liegt daran, dass wir in diesem Jahr die Bewerbung des Laufes deutlich früher begonnen haben", sagte der Sprecher der Herner Sparkasse Jörg Velling.

Jörg Velling.

Er wies darauf hin, dass nicht nur der 40. Silvesterlauf veranstaltet wird, sondern, dass die Herner Sparkasse 2017 auch 150 Jahre alt wird. Jäger ergänzte: "Aktuell haben wir schon 180 Voranmeldungen, das ist im Vergleich zum Vorjahr, für den gleichen Zeitraum, ein Rekord." Entlang der Strecke werden 40-50 Helfer stehen, die die Läufer unter anderem mit Obst und Getränken versorgen werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Thorsten Jäger.

Neben dem Bambini-Lauf gibt es zwei Schüler-Läufe über jeweils 1.500 Meter, den HGW-Lauf über 5.000 Meter und den Sparkassen-Hauptlauf über 10.000 Meter, an dem auch Marius Probst teilnehmen wird. "Die Gebühr für Erwachsene ist mit acht Euro stabil geblieben, Jugendliche zahlen vier Euro, ebenfalls der gleiche Preis wie 2016, nur Schüler müssen mit vier Euro einen Euro mehr zahlen als im Vorjahr", so Thorsten Jäger. Der Silvesterlauf wird auch in diesem Jahr wieder von Oliver Grabowski von Radio Herne moderiert. -zu den Startzeiten und der Online-Anmeldung.

| Autor: Patrick Mammen