halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Laternenglanz beim 9. Sternenbummel. (Archivbild)

10. Herner Sternenbummel

Gemütlich schlendern, stöbern und genießen heißt es am Freitag, 8. Dezember, ab 17 Uhr beim 10. Herner Sternenbummel. Die 15 beteiligten Einzelhändler öffnen ihre festlich geschmückten Geschäfte an diesem Abend bis 22 Uhr und damit weit über den regulären Ladenschluss hinaus. Genug Zeit, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen und sich von dieser gemeinsamen Aktion der IG Herne City und der Stadtmarketing Herne GmbH überraschen zu lassen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die 15 teilnehmenden Geschäfte verteilen sich auf einer Strecke von rund einem Kilometer im Karree Bahnhofstraße, Behrenstraße, Freiligrathstraße, Bebelstraße und Neustraße. Wer diese Kurzstrecke im Sprint zurücklegt, verpasst allerdings das Schönste. „Die Kunden erwarten kleine Überraschungen wie süße Leckereien und warme Getränke als Dankeschön für die Treue und das über Jahre gewachsene Vertrauen“, sagt Norbert Menzel, Vorsitzender der IG Herne City. Die überwiegend inhabergeführten Läden sind weihnachtlich dekoriert und setzen mit Kerzenschein und Fackeln stimmungsvolle Lichtakzente in den Straßen.

9. Sternenbummel (Archivbild).

Seit der Premiere wartet das Erfolgskonzept mit einem festen Stamm an Einzelhändlern auf. Deren Angebot reicht von Schuhen und Kleidermode über Accessoires bis hin zu Feinkost, Büchern sowie Blumen und Floristik. „Alle Händler beraten während des Sternenbummels gerne beim Kauf von Weihnachtsgeschenken“, sagt Elisabeth Röttsches, die mit der Buchhandlung im Literaturhaus ebenfalls mit leuchtet. Dort wartet auf jeden Kunden ein Gratis-Punsch. Viele Kunden kombinieren den Sternenbummel mit einem Besuch des Herner Weihnachtsmarktes und lassen sich von weihnachtlicher Musik begleitet durch die Innenstadt treiben.

Ralf Lambrecht vom CVJM Posaunenchor beim 9. Sternenbummel. (Archivbild)

Dazu hat die Stadtmarketing Herne ein Musikprogramm für den Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Zum Auftakt lockt als Beitrag einiger Markthändler der Entertainer Josef Hassing ab 18 Uhr in Höhe von Krostas Schickeria zu einem humorvollen Schlagerabend. Auf der Bühne am Robert-Brauner-Platz spielen dann ab 19 Uhr die Rocking Santas eine Mischung aus rockigen bis poppigen Stücken. Der Posaunenchor des CVJM ist mit Trompete, Flügelhorn und Co in der Herner Fußgängerzone unterwegs. Die Ruhrpott-Hütten vor dem City Center bringen mit der Formation ReBeat handgemachte Rock- und Pop-Musik aus dem Ruhrgebiet.

Der galoppierende Weihnachtsmann beim 9. Sternenbummel. (Archivbild)

„Als Publikumsliebling galoppiert wieder der Weihnachtsmann auf seinem Zauberpferd Passe Partout über die Bahnhofstraße und sorgt für heitere Überraschungen“, so Tina Dzierla, Projektmanagerin der Stadtmarketing Herne GmbH. Gemütlich ausklingen kann der Abend dann auf dem Weihnachtsmarkt (halloherne berichtete), der ebenfalls bis 22 Uhr geöffnet bleibt.

Ein Faltblatt mit einer Übersicht und dem Programm liegt bei den beteiligten Händlern und im Ticketshop der Stadtmarketing Herne aus. Das Programm des Herner Weihnachtsmarkts zum 10. Sternenbummel:

Der galoppierende Weihnachtsmann, Boulevard Bahnhofstraße, 18-18:45 Uhr und 19.15-20 Uhr.

Schlagerabend mit Josef Hassing, Boulevard Bahnhofstraße in Höhe von „Krostas Schickeria“, 18 Uhr.

Der Posaunenchor des CVJM, Verschiedene Orte in der Fußgängerzone, ab 18.30 Uhr.

Rocking Santas, Bühne Robert-Brauner-Platz, 19 Uhr.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

ReBeat, Bühne der Ruhrpott-Hütten vor dem City Center, 19 Uhr.

9. Sternenbummel (Archivbild).