halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Skulpturenpark

Ausstellung 'Kosmos Transparent' und Aktion 'Skulpturenpark'

Willi Thomczyk wieder künstlerisch aktiv

Der Wanne-Eickeler Willi Thomczyk bleibt auch nach einem Umzug nach Wuppertal seiner Heimat weiter künstlerisch treu. Zum einen gibt es die neue Ausstellung "Kosmos Transparent" von ihm und Daniel Rhefus. Zusätzlich hat er die Freiraumluxus-Aktion "Skulpturenpark Buschmannshof" im Gepäck.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Kosmos Transparent" beginnt am Mittwoch, 30. Juni 2021, um 17 Uhr mit der Ausstellungseröffnung im Kreativ.Quartier Hallenbad. Sie läuft bis Mittwoch, 14. Juli 2021 und ist täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Termine gibt es auch nach Vereinbarung unter Tel 0171 7425 892.

Künstler Daniel Rhefus am Harmonographen.

Kinetische Kunst

Mit Daniel Rhefus und Willi Thomczyk haben sich ein junger und ein alter Künstler gefunden und betreiben in Wuppertal-Barmen die Verteilungsstelle Kunst, die vorwiegend kinetische Kunst ausstellt.

Im Kreativ.quartier Hallenbad zeigen sie zum ersten mal außerhalb Wuppertals ihre kinetischen Bilder. Kinetische Kunst, auch kybernetische Kunst, da es eine Zusammenarbeit von Künstler und Maschine ist. Daniel Rhefus hat einen Drei-Pendel-Harmonograph gebaut. Er bringt die Pendel in Schwung und das Bild wird von der Maschine gezeichnet.

Die Skulpturen sehen alle identisch aus.

Ein Harmonograph ist ein mechanisches Gerät, das zwei überlagerte harmonische Schwingungen in einen Kurvengraphen (eine Lissajous-Figur) umsetzt. Beim Drei-Pendel-Harmonograph schwingt auch noch das Bild mit.

Aktion am Buschmannshof

Zusätzlich stellt der Wanner Künstler Willi Thomczyk am Freitag, 2. Juli 2021, von 11 bis 18 Uhr seine Skulpturengruppe „Die Transformation (Heil Apfel)“ auf dem Platz seitlich vom Busbahnhof am Buschmannshof auf. Dazu wird eine Informationswand aufgestellt und ein Publikumsbuch ausgelegt, in dem jeder Pro und Contra für einen Skulpturenpark eintragen kann.

Mit der Aktion soll der Buschmannshof und der angrenzende Postpark als möglicher Ort für temporäre und dauerhafte Freiluftausstellungen aufgezeigt werden. Ziel ist die Entstehung eines künstlerischen Hotspots für die Wanner Bürger zur Kommunikation und eine künstlerische Attraktion für Kunstinteressierte aus NRW und darüber hinaus.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

„Freiraumluxus für Kreative“ ist ein #heimatruhr Projekt und wird gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, vom European center for creative economy (e.c.c.e) und dem Institut für Arbeit und Technik (IAT).

Ein kinetisches Bild.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 30. Juni 2021, von 17 bis 19 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 2. Juli 2021, von 11 bis 18 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser