halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Verleihung der Abiturzeugnisse 2021 des Gymnasiums Eickel.

Verleihung im DSC Stadion

Abi-Zeugnisse des Gymnasiums Eickel

Die besonderen Umstände, die in Zeiten der Pandemie, zum Abitur 2021 führten, machten auch ein besondere Art und Weise der Verleihung vonnöten. So fand die Verleihung der Abiturzeugnisse des Gymnasiums Eickel am Donnerstag (17.6.2021) im Stadion des DSC Wanne-Eickel statt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zum Einzug der Abiturienten ins Stadion erhoben sich die Gäste und das Kollegium des Gymnasiums von den Tribünenstühlen und begannen die Veranstaltung mit stehenden Ovationen für die Heranwachsenden.

Wie auch ein großer Teil der Qualifikationsphase dieses Jahrgangs waren auch die Vorbereitungen für die Abiturfeierlichkeiten von den Unwägbarkeiten der Pandemie geprägt. Lange stand so nicht fest, in welchem Rahmen die Zeugnisverleihung überhaupt stattfinden können würde. Die Wahl des Ortes fiel allerdings schnell - wie im Vorjahr - auf das Stadion im Sportpark. Die Aula – der übliche Ort für die Zeugnisverleihung in normaleren Zeiten – stand in diesem Jahr ohnehin nicht zur Verfügung, da sie sich im Umbau befindet.

Das Wetter war der Abiturientia fast schon zu wohlgesonnen: Bei 37 Grad und weitgehend strahlendem Sonnenschein freuten sich alle, dass die Tribüne im Schatten lag. Trotzdem kamen einige Miniventilatoren zum Einsatz, und viele Programmhefte wurden zu Fächern umfunktioniert. Die Outfits der Schüler rangierten zwischen der Witterung angepassten Hawaihemden und Sonnenhüten und festlichen Abendkleidern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach einigen Reden der Eltern- und Schülervertreter, einige Lehrkräfte und der Schulleiterin kam schließlich der Moment, auf den die Abiturienten die letzten Jahre hingearbeitet hatten – sie erhielten ihr lang ersehntes Abiturzeugnis. Nach all den Anstrengungen nahmen sie ihr Zeugnis stolz entgegen. Bevor die Abiturverleihung mit gut gekühlten Getränken ausklang, erfolgten Ehrungen für diejenigen Schüler, die in ihrem Abitur besonders herausragende Leistungen erzielt hatten.

| Quelle: Annette Albers