halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Aquapädagogin Marina Lohmann ist Inhaberin der Aquaschool

'Aqua School' startet im Januar in Herne-Baukau

Vielseitig und sicher schwimmen lernen

Für einen Kontakt mit dem kühlen Nass ist es eigentlich nie zu früh. So setzen Marina Lohmann und Carsten Einfalt - Inhaber der Aqua School, die im Januar 2021 an der Wörthstraße 5b in Herne-Baukau starten soll - schon auf eine Wassergewöhnung ab der achten Lebenswoche.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Wir möchten die Kinder möglichst früh an das Wasser gewöhnen und setzen dabei auf die Aquapädagogik. Unser Ziel ist es, den Kindern spielerisch, schnell, vielseitig und sicher schwimmen beizubringen“, so Aquapädagogin, Marina Lohmann.

Die Aquapädagogik gehe auf die Lehre von Uwe Legahn zurück. Hierbei wird besonders auf frühes und sicheres Schwimmen gesetzt und damit werde ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Kindersicherheit geleistet. Die wichtigsten Komponenten seien: Die Schreckreflexumkehr, die Orientierungsfähigkeit unter Wasser sowie das passive Schwimmen.

Sicher für den Ernstfall

Weiter erzählt sie: „Für uns ist es wichtig, dass die Kinder die Angst vor dem Wasser verlieren und lernen, sich frei im Wasser zu bewegen. Wir fangen deshalb auch schon bei unseren Wassergewöhnungskursen mit dem Tauchen an. So lernen die Kinder das richtige kräftige Ausatmen im Moment des Eintauchens."

Dieses frühe Tauchen in einem geschützten Raum diene der Schreckreflexumkehr. Die ungeübten Schwimmer lernen hier, sich auf den „Ernstfall“ vorzubereiten. Denn erlebe der unsichere Schwimmer ein plötzliches Untertauchen, so könne es passieren, dass sich anstelle des schreckhaften Einatmens im ersten Sekundenbruchteil das Wasser in die Atemwege hineinsaugt und sie so den Schreckreflex erfahren. Dies könne im schlimmsten Fall zum Ertrinken führen. Mit der erlernten Technik des richtigen Ausatmens vor dem Eintauchen könne so im Ernstfall Unfällen vorgebeugt werden.

Gefühl für das Wasser bekommen

„In unseren Vorbereitungsklassen, die Kinder ab zweieinhalb bis drei Jahren besuchen können, setzen wir auf das Rückenschwimmen. Dieses passive Schwimmen hilft den Kindern ein Gefühl für das Wasser zu bekommen", berichtet Marina Lohmann.

Die Seepferdchen-Kurse starten ab dem vierten Lebensjahr. „Uns ist die Integration im Sport sehr wichtig. Wir möchten ebenfalls Kinder mit einer Behinderung oder mit Migrationshintergrund in unserer Schwimmschule unterrichten", sagt Carsten Einfalt.

Neben dem Seepferdchen können auch weitere Abzeichen wie Bronze oder Silber abgelegt werden. „Wir möchten auch noch ein internes Schwimmabzeichen zwischen Seepferdchen und Bronze anbieten", so Marina Lohmann.

Außerdem wird es ein Sicherheitstraining geben und während des Unterrichtes auch immer wieder einen Theorieteil, in dem Baderegeln behandelt werden. „Darüber hinaus wird es auch ein Schlafanzugschwimmen geben, damit die Kinder wissen, wie es ist, wenn sie einmal in die Situation kommen, in Kleidung schwimmen zu müssen", erzählt Lohmann.

Außerdem bietet die Aqua School Erwachsenen-Kurse und AquaFitness für Schwangere und Rückbildung an.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die zehntägigen Schwimm-Kurse sollen, wenn es die Corona-Pandemie zulässt, ab Samstag, 9. Januar 2021, starten. Die Nachfrage sei schon jetzt sehr hoch. Interessierte können sich per E-Mail info-aquaschool@web.de oder per Tel 0176/75375063 bei den Verantwortlichen melden.

| Autor: Julia Blesgen