halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Benjamin Adamik, Hans-Jürgen Adamik, Anneli Wallbaum, Carsten Bielefeld, Mathias Grunert.

Zehn Tausender für das Lukas-Hospiz

Der Glühwein vor der kleinen Gaststätte Der Grieche in Sodingen an jeweils drei Dezembertagen vor Weihnachten war auch im dritten Jahr wieder ein voller Erfolg. Deshalb auch strahlende Gesichter am Dienstagabend (22.1.2019) in der Sodinger Gaststätte Haus Stolpe, als Hans-Jürgen Adamik von der Initiative Sodingen hilft mit seinen Helfern Benjamin Adamik und Carsten Bielefeld (SPD-AG Selbstständige) sowie Bezirksbürgermeister Mathias Grunert der Leiterin des Lukas-Hospizes, Anneli Wallbaum, einen Scheck in Höhe von 10.100 Euro überreichen konnte. Seit nunmehr fünf Jahren ist Sodingen hilft nun schon für das Lukas-Hospiz aktiv, und Hans-Jürgen Adamik bedankte sich am Dienstagabend wieder einmal für die große Spendenbereitschaft im Stadtteil und darüber hinaus auch beim VfL Bochum, der beispielsweise einen Satz Trikots sowie ein handsigniertes Trikot des Torjägers Hinterseer für die reichhaltige Tombola und eine Versteigerung zur Verfügung stellte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch der HEV und Basketball-Bundesligist HTC steuerten Spenden bei. Das reichte von einem von der kompletten Mannschaft handsignierten Eishockeyschläger aus den Gründerjahren der Herner Eissportler über die aktuellen Trikots von Christian Nieberle und Danny Albrecht bis zu Eintrittskarten zu den Spielen der HTC-Bundesligadamen. Die drei Glühweinabende auf dem Gehweg der Eupener Straße hatten trotz teilweise miserablen Wetters trotzdem dafür gesorgt, dass das große Sparschwein des Hospizes stets gut gefüttert wurde. Der Weihnachtsmann beschenkte nicht nur Kinder, sondern „auch Frauen, die trotz Sturm und Regen ihre Männer auf einen Glühwein begleitet hatten,“ wie Hans-Jürgen Adamik an einen Abend erinnerte, als selbst zwei solide Schutzschirme dem Wind nicht mehr standgehalten hatten. Auf die Zukunft angesprochen, blickten Adamik und Sohn Benjamin auf das letzte Weihnachtsfest zurück. „Am 22. Dezember ging die Aktion zu Ende, am Heiligabend waren wir schön zuhause, und am ersten Feiertag haben wir schon wieder überlegt, wie's weitergeht,“ ließ der Mann von Sodingen hilft keinen Zweifel an der Zukunft seines Engagements für das Lukas-Hospiz. Bezirksbürgermeister Mathias Grunert, der gern zu der Scheckübergabe gekommen war, sparte deshalb auch nicht mit Lob: „Das Schöne an ihm ist seine Improvisation mit auch immer wieder neuen Ideen.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
| Autor: Helge Kondring