halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Saisonales Gemüse für das Weihnachtsmenü einfach mal anders zusammen-stellen, zubereiten und servieren.

Weihnachten lieber leicht genießen

Alle Jahre wieder lockt die Weihnachtszeit mit reichlich süßen Verführungen und leckeren Versuchungen wie Festtagsbraten, Weihnachtskeksen, Kuchen, Naschereien und gehaltvollen Getränken. Neben zu viel Süßem und zu fettem Essen gesellt sich oft auch noch zu wenig Bewegung. "Ein leckeres aber leichtes Weihnachtsmenü belastet den Körper nicht. Frische Luft und Bewegung helfen der Verdauung auf die Sprünge und sorgen für eine entspannte Stimmung“, so Dagmar-Birgitt Heße, Ernährungsberaterin bei der AOK in Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die AOK gibt ein paar Tipps für ein leichtes Weihnachten: Reichlich Gemüse und Obst auf den Speiseplan bringen und gerne ‚natur‘ verzeh-ren. Rohkost und frische Salate als Vorspeisen wählen oder zumindest damit kombinieren. Die Hauptgerichte gemüsebetont gestalten und auch gerne ver-schiedene Gemüsesorten auswählen und kombinieren. Fettarme Zubereitungen wie Dämpfen und Dünsten bevorzugen und viel mit Gewürzen und Kräutern arbeiten. Lieber leichte Fischgerichte statt fette Weihnachtsbraten servieren. Auch beim Dessert gerne frisches Obst verwenden wie Obstsalat oder mit einer fein pürierten Fruchtsoße eine gehaltvolle Creme erleichtern. Bei den alkoholischen Getränken gilt: Weniger ist mehr. Und viel Wasser hilft, einen klaren Kopf zu behalten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Übrigens: Viele Gerichte oder einzelne Menübestandteile, wie Suppen, Salatsoßen oder Desserts lassen sich problemlos schon ein bis zwei Tage vorher zubereiten. So fängt die Entspannung nicht erst nach den Feiertagen an. Wer noch nicht weiß, was Weihnachten serviert werden soll, kann neue Ideen für Gerichte und Rezepte zum gesunden Genießen auch durch die kostenlose AOK-App ‚Gesund-Genießen‘ finden und herunterladen - Einkaufszettel inklusive.

| Quelle: AOK NordWest