halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hinab ins Vergnügen.

Wasserbahnen auf der Cranger Kirmes

Joachim Löwenthals Wildwasserbahn III, designed im Stile einer Silbermine im Wilden Westen und fast ein Klassiker auf Crange, ist die größte transportable Wasserbahn der Welt. Sie benötigt eine Fläche von 40 x 60 m zum Aufbau, und es braucht etwa 60 Bahnwaggons für den Transport. Gebaut 1992 und bei einem Gewicht von 1.000 t und der genannten Ausmaße lohnt sich der Aufbau nur auf so genannten A-Plätzen wie zum Beispiel auf dem Cranger Kirmesplatz. Aus einer Höhe von 28 Metern bis zu 50 km/h schnell bewegen sich die Boote durch 700 Kubikmetern Wasser, mal rückwärts, mal durch ein spritzige Labyrinth oder einen Tunnel. Nach einer sechsminütigen Fahrt verlässt man die Boote meist nasser als beim Einstieg. Zur Erinnerung an das feuchte Erlebnis kann ein während der Fahrt geschossenes Foto erworben werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Wildwasserbahn Rio Rapido.

Die Wildwasserbahn Rio Rapidos von Sascha Kaiser bietet Jung und Alt ein Wildwasserrafting-Erlebnis. Sascha Kaiser führt ein Unternehmen aus der Schaustellerfamilie um Siegfried Kaiser, eine Familie mit einer 200-jähigen Tradition im Schausteller- und Reisegewerbe. Die Wasserbahn wurde 2012 gebaut und 2013 erstmals auf Crange den Besuchern präsentiert.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Die Boote bewegen sich schwimmend und um sich selbst drehend wie in einem Wildwasserkanal aus 15 Metern Höhe über eine Strecke von 200 Metern Länge in die Tiefe. Auch hier wird die Fahrt zu einem spritzigen, feucht-fröhlichen Erlebnis durch Gischt und Stromschnellen. Auch Menschen mit Behinderungen können dank moderner Technik Einstieg und Fahrt gefahrlos wagen.

| Autor: Herbert Terlau
Stellenanzeigen: Jobs in Herne