halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Thomas Brechtken, Gudrun Thierhoff, Alexander Richter.

VfL Bochum kooperiert mit Mulvany-Kolleg

Am Donnerstag (25.2.2016) wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Talentwerk des VfL Bochum und dem Mulvany-Berufskolleg unterzeichnet. Alexander Richter, Leiter des Talentwerks, und Thomas Brechtken, stellvertretender Leiter des Kollegs, setzten ihre Unterschriften unter den Vertrag. Die Herner Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff vertrat die Stadt dabei im Rathaus. "Die Zusammenarbeit beginnt sofort", sagte Richter. Er geht davon aus, dass zwischen fünf und zehn Spieler des VfL Bochum ab August 2016 ihre Ausbildung am Mulvany-Berufskolleg beginnen werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Alexander Richter.

Die Spieler seien zwischen 16 und 18 Jahre alt, sagte Richter. Der VfL-Bochum suchte schon länger nach einem Kooperationspartner für die Bildung seiner jungen Spieler. "Der Kontakt kam dann über einen Mitarbeiter, der für den VfL Bochum und das Kolleg arbeitet", sagte Brechtken. Schon beim ersten Treffen zwischen Brechtken und Richter sei klar geworden, "dass wir miteinander können. Wir sind dann in die Vertragsgestaltung gegangen", so Thomas Brechtken.

Das Logo des Mulvany Berufskollegs.

"Bei uns können die Spieler ihren Schulabschluss machen, eine Berufsausbildung durchlaufen oder einen Studiengang belegen", sagte Thomas Brechtken. Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur sei am Mulvany-Berufskolleg alles machbar, so der stellvertretende Schulleiter. "Unterricht und Training sind aufeinander abgestimmt", sagte Alexander Richter. "Wenn ein Spieler am Unterricht nicht teilnehmen kann, weil Training oder ein Speil ansteht, wird der Unterricht nachgeholt", so Richter. Dafür habe der Verein Lehrer, die den Stoff dann mit den Schülern nacharbeiten. "Das sind dann meist pensionierte Lehrer, die für uns arbeiten.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Thomas Brechtken, Gudrun Thierhoff, Alexander Richter.

Wenn es längere Auszeiten für die Spieler gibt, wie zum Beispiel die Teilnahme an einer Europameisterschaft, "ist das auch kein Problem. Da sind wir dann im Austausch mit dem Deutschen Fußballbund", sagte Brechtken. Die Schüler werden dann mit dem Unterrichtsstoff per Internet und per Post versorgt. "Der DFB schickt in diesen Fällen Lehrer mit, die für den Unterricht sorgen", so Richter. -zum Talentwerk VfL Bochum; zum Mulvany-Berufskolleg