halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anja Strozyk.

Ruhrpott Baskets – VfL AstroStars 39:58

(9:16 / 8:18 / 13:11 / 9:13)

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das vermeintliche Oberliga-Spitzenspiel der Ruhrpott-Baskets Damen war am Sonntag (3.12.2016), dem 8. Spieltag, eine klare Angelegenheit für die Gäste des VfL AstroStars Bochum. Die Bochumer setzten sich mit 58:39 verdient durch. Nur in den ersten Minuten der Partie agierten die Ruhrpott Baskets Herne mit dem ungeschlagenen Tabellenführer VfL AstroStars Bochum auf Augenhöhe.

Bochum startete mit einem Dreier der gerade in der Anfangsphase starken Carina Linnemann in das Spiel, bevor Anja Strozyk ebenfalls per Dreier für den Ausgleich sorgte. Nach einem weiteren Treffer der Gäste sorgte Verena Taubenberger durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf nach schönem Passspiel für die 6:5 Führung der Gastgeberinnen, jedoch sollte dies zugleich die erste und letzte Führung der Hernerinnen in dieser Partie sein.

In der Folgezeit zeigte die starke Verteidigung der Gäste Wirkung, vor allem in der Offensive gelang den RBH-Damen nun kaum noch etwas, Herne hatte große Probleme im Aufbau- und Passspiel. Bochum wiederum spielte im Stile einer Spitzenmannschaft konzentriert und besonnen und nutzte die Herner Schwächephase konsequent aus. Bis zur Halbzeitpause bauten die Gäste den Vorsprung immer weiter aus Beim Halbzeitstand von 34:17 für die VfL AstroStars Bochum war die Parte eigentlich schon entschieden.

In der Halbzeit wurde auf RBH-Seite das Spielsystem umgestellt und man nahm sich vor in der Verteidigung noch viel aufmerksamer zu agieren. Die getroffenen Maßnahmen schienen Wirkung zu zeigen. Nach dem Seitenwechsel verteidigte die Heimmannschaft so, wie es sich die Trainer Michael Hader und Ralf Hagemeyer von Beginn der Partie an gewünscht hätten: Dem Gegner wurde kaum noch Platz für das sonst so schnelle Spiel gelassen, auch vermeintlich freie Würfe gab es für die AstroStars nun so gut wie nicht mehr.

In der Konsequenz gelang den Gästen bis zur 26. Minute nur ein einziger Punkt per Freiwurf. In der Offensive der Hernerinnen lief es aber weiterhin nicht besonders gut, so dass man in diesen 6 Minuten gerade einmal 6 Punkte erzielen konnte.

Letztlich fehlte in dieser Phase der konsequente Zug zum gegnerischen Korb, das Passspiel wurde übertrieben, so dass man das eine oder andere Mal Probleme bekam innerhalb der vorgegebenen 24 Sekunden zum Wurf zu kommen. Aber immerhin ging das 3. Viertel am Ende knapp mit 13:11 an die Gastgeberinnen.

Auch im letzten Viertel agierte man mit dem Tabellenführer nahezu auf Augenhöhe, was aber zur Folge hatte, dass man aufgrund des 30:45 Rückstands nach 30 Minuten zu keinem Zeitpunkt der Partie mehr wirklich in Schlagdistanz kam.

Die VfL AstroStars Bochum schaukelten am Ende einen verdienten 58:39 Sieg souverän nach Hause, so dass sie nun mit 3 Siegen Vorsprung auf die Verfolger bereits mit einem Bein in der Regionalliga stehen.

„Glückwunsch an die VfL AstroStars Bochum, die heute verdient bei uns in Herne gewonnen haben. Sie haben die Partie über 3 Viertel wacher und konsequenter als wir agiert, lediglich im 3. Viertel haben wir mehr als mitgehalten, aber das reicht gegen so ein Spitzenteam einfach nicht aus“, zollten die RBH-Coaches Michael Hader und Ralf Hagemeyer nach der Partie ihren Respekt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mannschaftsaufstellung: Ambrus (13), Strozyk (9, 1 Dreier), Taubenberger (6, 1 Dreier), Günther (3), Kohn (2), Schmidt (2), Dams (2), Heinz (2), Franze

| Autor: Heiko Dittinger