halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Oktoberfest kommt zum Gysenberg.

Oktoberfest im Gysenberg

Die nächste größere Veranstaltung in der Stadt wirft ihre Schatten voraus: Im Gysenberg findet von Freitag bis Sonntag, 30. September bis 2. Oktober, zum ersten Mal das große Oktoberfest statt. Mitveranstalter Norbert Menzel vom LMV Veranstaltungsservice Herne sagte auf der Pressekonferenz am Dienstag (27.8.2016): "Wie es sich für ein zünftiges Oktoberfest gehört, findet es im Zelt auf der Wiesn statt." Dazu hat Bernd Kischkel vom Tent4Rent Zeltverleih ein rund 1.000 Personen fassende Zelt auf der großen Wiese im Gysenberg schon aufgebaut.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das Oktoberfest kommt zum Gysenberg.

Bürgermeister Erich Leichner wird am Freitag, 30. September, gegen 18 Uhr das Fass anstechen. Ab dann fließt das Hopfengebräu nicht nur in Maß-Krüge. "Da wir nicht in Bayern sind, passen wir uns den hiesigen Gegebenheiten an und werden auch halbe Liter ausschenken", sagte Menzel. Dazu gibt es an jedem Tag bayerische Musik auf die Ohren. Am ersten Tag spielt die Band Tiroler Bluat, am Samstag die Gruppe Lächelbacher und am Sonntag wird das Bayerische Duo Olli und Ute die Gäste unterhalten. Passend zum Anlass serviert das Team Brathendl, Leberkäs und für die vegetarische Fraktion Salat mit gebratenen Champignons.

Das Oktoberfest kommt zum Gysenberg.

Das Programm: Freitag, 30. September ab 18 Uhr: O' zapft is Fassanstich - es spielt die Band Tiroler Bluat. Samstag, 1.Oktober ab 18 Uhr : G'mütlicher Abend mit der Gruppe Lächelbacher Sonntag, 2.Oktober ab 11 Uhr Bayerischer Frühschoppen mit dem Baerischen Duo Olli und Ute.

Die Preise für Freitag und Samstag: Stehtisch pro Person 15 Euro inklusive 1 Maß Bier; Sitzplatz pro Person 25 Euro inklusive 1 Maß und 1 Essen; VIP Tischreihen pro Person 40 Euro inklusive 1 Maß, 1 Essen, 1 Brezel, im abgesperrten Bereich direkt gegenüber der Bühne. Wobei der VIP-Bereich schon ausgebucht ist. Alle anderen Plätze können auf der Internetseite der Veranstalter reserviert werden. Buchbar sind immer nur halbe Tische = 4 Plätze

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Der Sonntag ist quasi unser Tag der offenen Tür und darum eintrittsfrei", sagte Menzel. "Dass die Gäste in Lederhose und Dirndl kommen, ist keine Pflicht, würden wir uns aber schon wünschen." Die Bedienung wird es auf jeden Fall vormachen.

| Autor: Carola Quickels