halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Petra Marx, Christel Besser, Anette Niebecker, Gisela Uzarski, Christian Glasner und Detlef Oppelt erhielten von Erich Leichner die Ehrenamtskarten.

Sechs Karten gehen an Mitarbeiter des Zeppelin-Zentrums

Neue Voraussetzungen für Ehrenamtskarten

Mit der Ehrenamtskarte genießen Herner Bürger einige Vergünstigungen im Stadtgebiet und in ganz NRW. Seit Jahren gibt es diese Anerkennung für ehrenamtliche Helfer. Nun hat sich eine Voraussetzung geändert. Aktuell haben sechs ehrenamtliche Mitarbeiter des Zeppelin-Zentrums an der Zeppelinstraße ihre Karten bekommen. Bürgermeister Erich Leichner, der selbst an der Gründung des Zeppelin-Zentrums beteiligt war, übergab die Karten gemeinsam mit Christine Strehl vom Ehrenamtsbüro der Stadt Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Petra Marx, Christel Besser, Anette Niebecker, Gisela Uzarski, Christian Glasner und Detlef Oppelt haben sie in der Beratungsstelle für Arbeitslose entgegengenommen und freuten sich über die Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Sie gehören zu den ersten, die die Karte nach einem Jahr ehrenamtlicher Tätigkeit bekommen haben. „Bis Januar 2017 mussten Ehrenamtliche zwei Jahre tätig sein, um die Karte zu erhalten. Jetzt reicht ein Jahr“, erklärte Strehl vor Ort. Dass viele der Ehrenamtlichen schon deutlich länger als ein Jahr engagiert sind, spielt dabei keine Rolle.

Knapp 20 Menschen sind im Zeppelin-Zentrum regelmäßig ehrenamtlich tätig. Sie kümmern sich um die Kleiderkammer, sorgen für Mittagessen oder organisieren Cafés. „Wir sind hier wie eine große Familie. Ich bin sehr dankbar für die ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet wird“, erklärte Dagmar Spangenberg-Mades, die die Beratungsstelle und das Zentrum leitet. „Ehrenamt lohnt sich. Vielleicht kann die Karte ein Ansporn sein für die Leute, die noch keine haben“, sagte Erich Leichner bevor er die sechs Karten verteilte. Durch die verkürzte Zeit, die Menschen im Ehrenamt tätig sein müssen, um die Karte zu bekommen, haben jetzt noch mehr Bürger den Anspruch.

Die Voraussetzungen für die Ehrenamtskarte zusammengefasst: Es müssen mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche oder 250 Stunden im Jahr geleistet werden. - Der Antragsteller muss mindestens 16 Jahre alt sein. - Die Antragsteller sind seit mindestens einem Jahr für das Gemeinwohl in einer oder mehreren Organisationen in Herne tätig. - Es wird keine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit gezahlt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Mehr als 30 Herner Unternehmen bieten den Inhabern von Ehrenamtskarten Vergünstigungen. Darunter sind beispielsweise das Wananas, die Stadt-Parfümerie Pieper oder die Filmwelt Herne. Wer eine Ehrenamtskarte beantragen möchte, kann sich im Ehrenamtsbüro der Stadt Herne melden: Tel 02323 / 16 – 2595, ehrenamt@herne.de.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne