halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hervé Niquet, Leitung Ensemble Le Concert Spirituel

41. Tage alter Musik - Hommage

Musen auf dem Königsthron

Hervé Niquet und sein Ensemble Le Concert Spirituel widmen ihre Hommage am Samstag, 12. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum den englischen Königinnen mit Werken von Henry Purcell und Georg Friedrich Händel.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unter den Mitgliedern der Londoner Chapel Royal galt es als besondere Ehre, Glückwunschmusiken zu den Familienfesten der königlichen Hoheiten komponieren zu dürfen. Dem Hoforganisten Henry Purcell wurde diese Auszeichnung während der Regierungszeit der Königin Mary regelmäßig zuteil, und er setzte all seine Kunst daran, sich Jahr für Jahr selbst zu übertrumpfen.

Der doppelten musikalischen Hommage an die Regentin aus dem späten 17. Jahrhundert stellt Hervé Niquet mit seinem weltweit renommierten Ensemble Le Concert Spirituel jenes groß besetzte Funeral Anthem an die Seite, das Georg Friedrich Händel im November 1737 zur Beisetzung von Queen Caroline in Westminster Abbey schrieb – als Nachruf auf jene Königin, die einst als Prinzessin von Ansbach in Hannover in seinen italienischen Duetten gesungen hatte.

Einzelkarten kosten im VVK 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, Festivalkarten kosten 126 Euro, ermäßigt 63 Euro, Karten an der Tages-/Abendkasse kosten 21 Euro, ermäßigt 11 Euro. Karten für das Werkstattkonzert der Stadt Herne gibt es für 12 Euro/ 6 Euro an der Tages-/Abendkasse.

VVK-Stellen sind Stadtmarketing, Bürgerlokal Wanne und Proticket.

Die Festivalkasse im Kulturzentrum hat vom 11. bis 13. November zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitag: 15 bis 20 Uhr;

Samstag: 11 bis 20 Uhr;

Sonntag: 10 bis 19 Uhr.

Anzeige: DRK 2024 1

Das Konzert wird live auf Radio WDR 3 Oper ausgestrahlt.

| Quelle: WDR3