halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Marc Brenken hört auch gerne Pop- und Rockmusik, zum Beispiel Van Halen, The Police, Red Hot Chili Peppers oder AC/DC.

Loge lädt zur Kammermusik ein

Der Klang der Kohle

Die Stiftung der Freimaurerloge Eiche auf roter Erde lädt traditionsgemäß zum Abend der Weiberfastnacht am Donnerstag, 23. Februar 2017, 20 Uhr, zum Kammermusikabend mit dem Titel Der Klang der Kohle in das Logenhaus, Am Flottmannpark 4, ein. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Thomas Döller (Querflöte) und Marc Brenken (Klavier) spielen Werke von Richard Rodgers, Alexandre Tansman und Astor Piazzolla sowie eigene Kompositionen und Improvisationen, insbesondere auf Bassflöten mit Mundplatten aus formbarer Steinkohle. Die Moderation des Abends übernimmt Klaus-Uwe Eichler.

Thomas Döller erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Er war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Mit seinem Duopartner Jürgen Schwalk konzertiert er regelmäßig in Deutschland und Europa bei internationalen Kammermusik- und Gitarrenfestivals. Seit 2009 beschäftigt sich Döller mit Klangmöglichkeiten von Kohle für den Flötenbau und verwirklichte sein Projekt vom Klang der Kohle.

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Marc Brenken entdeckte als Jugendlicher seine Liebe zur Improvisation und zum Jazz. Nach Abschluss eines Studiums an der Essener Folkwang-Universität der Künste veröffentlichte er bisher sechs Alben mit vorwiegend eigenen Kompositionen und Improvisationen. 2011 gewann er mit dem Marc Brenken–Christian Kapp –Ensemble den Ersten Jazzpreis Ruhr. Seit 2013 spielt er regelmäßig in der von ihm initiierten Konzertreihe Jazz for the People im Essener Katakomben-Theater.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne