halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Archivbild vom 8. KAZ-Open Air 2015.

Line-Up für 9. KAZ-Open Air komplett

Das Kulturell-Alternative Zentrum in Herne (KAZ) hat am Montag (25.7.2016) nach kurzfristiger Line-Up-Änderung die letzte Band für das 9. KAZ-Open Air bekannt gegeben. Es findet am Samstag, 20. August, im Skatepark Hibernia, Koniner Straße, statt. Headliner sind Oferta Especial und Rasta Knast. Unterstützt werden sie von NORTH ALONE, Abramowicz, Idiotlights, Old Styles Best und Black Paper. "Gerade unter dem Motto HERNE KANN WAS sind wir schon ein Stück weit stolz, in den letzten Jahren ein für Herner Verhältnisse recht namhaftes und konstantes Umsonst&Draußen-Festival etabliert zu haben, welches Herne als Kulturstadt weit über die Stadt- und Ruhrgebietsgrenzen hinaus bekannt macht", so Kai Nordemann, 1. Vorsitzender des KAZ. Das Festival beginnt um 12 Uhr mit einem Skate-Contest von Plan-B Funsport und ist in alter Tradition kostenlos.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Oferta Especial.

Oferta Especial aus Madrid werden als Headliner auf der Bühne stehen. Angefangen hat die Ska-Punk Band bereits im Jahr 2000. Vier Freunde mit dem Ziel gemeinsam Songs zu schreiben und Spaß zu haben. In 2004, inzwischen um zwei Mitglieder an Saxophon und Trompete erweitert, wollten sie einen Schritt nach vorne gehen: die ersten Aufnahmen im Studio sind entstanden - ohne vorher je das Wort Metronom gehört zu haben. Spürbaren Erfolg ernteten sie 2007: ein gewonnener Bandwettbewerb und das erste Album "Kon más kojones ke kabeza" mit über 1000 verkauften Exemplaren. Der nächste Meilenstein war eine drei Jahre andauernde Tour durch ganz Europa. Mit viel Einsatz und den zugehörigen Höhen und Tiefen, erspielen sich die Spanier seitdem die Herzen der Fans. Inzwischen mit drei Platten im Gepäck.

Rasta Knast.

Im Januar 1997 gegründet, haben sich Rasta Knast durch zahlreiche Auftritte und Touren im In- und Ausland (neben diversen europäischen Ländern u.a. in Brasilien, Russland und Japan) eine internationale Fangemeinde erspielt. Die Veröffentlichungen der Band erreichen durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Red Star Records (Brasilien) oder Bird Nest Records (Schweden) ein grenzübergreifendes Publikum. Hinsichtlich ihrer Musik kann und will eine gewisse Vorliebe zu alten schwedischen Punk-Bands wie Asta Kask oder Strebers nicht verleugnet werden: Energiegeladener, teils schneller, melodischer Punkrock mit einem Schuss Melancholie! Rasta Knast arbeiten weitgehend independent: Aufnahmen und Artwork werden im eigenen Studio (D.N.A.) komplett selbst produziert und mittlerweile auf dem Berliner Label Destiny Records veröffentlicht. Das aktuelle Album „TRALLBLUT“ ist seit Juli 2012 überall erhältlich. (CD-Version – Destiny-Records; Vinyl-Version – Plastic Bomb Records)

NORTH ALONE (Manuel North) mit Band.

NORTH ALONE (auch bekannt als Manuel North) macht Folkpunk - stilecht, bodenständig und natürlich mit Trucker-Cap als Accessoire. Am 20. August zusammen mit seiner Band und nicht wie sonst oft solo. Seine erste Platte Cure & Disease veröffentlichte er 2015. Man hört raus: Wer viel reist, der hat was zu erzählen. Rumgekommen ist NORTH ALONE auf jeden Fall. In den letzten Jahren spielte er über 250 Konzerte und war auch schon in Herne zu Gast. Größen wie Frank Turner, Flogging Molly oder New Model Army vertrauen seiner Musik so sehr, dass sie ihn als Vorband die Menge einheizen ließen.

Abramowicz.

Abramowicz um Sänger Sören Warkentin kommen aus Hamburg. Sie sprangen als Ersatz für Disco//Oslo ein, die kurzfristig absagen mussten. Die Band gründeten sich 2010 und machte Punk, spielt inzwischen aber in einer Fünf-Mann-Besetzung - nicht nur mit Gitarre, Bass und Schlagzeug, sondern auch mit Keyboard. Das bietet ihnen Raum für neue Impulse und Möglichkeiten: die Jungs verbinden nordische Melancholie mit amerikanischer Rock-Tradition und würzen das Ganze mit dem Guten aus Indie und Pop.

Idiotlights.

Als regional aufstrebende Band darf sich die Recklinghäuser Kombo Idiotlights bezeichnen lassen. Gitarre, Bass, Schlagzeug und das laut! Idiolights sind drei Freunde aus dem Ruhrpott, die sich vor einigen Jahren nach vielen, teils gemeinsamen Bands entschlossen, in klassischer Besetzung Musik zu schreiben. Nach der ersten EP und vielen Touren, wurde vor kurzem die erste LP im Kanal 24 Studio in Bochum, zusammen mit Jörg Siegeler, aufgenommen. Heraus kam dabei eine Platte voller Indierock-Perlen, die gleichermaßen die melancholischen Denker als auch die krachverwöhnten Kopfnicker zum Arschwackeln bringen!

Old Styles Best.

Old Styles Best aus Bochum und Dortmund sind The only PunkRock Jukebox since 1999. Seit 17 Jahren ziert dieser Namenszusatz die Flyer und Plakate einschlägiger Festivals und Clubs. 17 Jahre Schweiß, unzählige Kilometer deutscher Autobahnen und unglaubliche Geschichten. 17 Jahre nur die feinsten Punk-Rock und Hardcore Cover-Versionen. Ramones, Misfits, Dead Kennedys, The Damned - aber auch neuere Bands wie Sick Of It All oder Turbonegro: Die Band vereint auf der Bühne über 30 Jahre Rock-Geschichte.

Black Paper.

Die Hardrock-Band Black Paper hat als Herner Band keine lange Anreise. Sie gründete sich 2015 aus Mitgliedern der Bands Kryptonite, Hungry Wolves und Stonebraze. Erste Erfahrung vor heimischem Publikum konnten die Jungs unter anderem beim Heisterkamp Open Air 2016 oder in den Affenhack Studios sammeln.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Zwischen den Auftritten werden Käptn Mudäss und Tante Mayer in den Pausen die Stimmung aufrecht erhalten. Ab 23 Uhr findet in der Trompete, Viktoriastraße 45 (Bochum), eine Aftershow-Party statt.

| Quelle: KAZ Herne