halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ingrid Fischbach unterstützt die Aktion Rote Hand.

Kinder sind keine Soldaten

Auch in diesem Jahr unterstützt die Herner Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach (CDU) die bundesweite Aktion Rote Hand. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind auf der Welt noch immer mindestens 250.000 Kindersoldaten in mindestens 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika als Kämpfer, Träger, Nachrichtenübermittler oder Spione im Einsatz. In aller Welt engagieren sich Jugendliche und Erwachsene mit der Aktion Rote Hand gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Symbol der Aktion, die rote Hand, steht dabei für das Nein zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten. „Auch ich möchte – leider wie jedes Jahr - mit meiner roten Hand ein Zeichen setzen und auf das tragische Schicksal von Kindern, die in Kriegen und bewaffneten Konflikten eingesetzt werden, aufmerksam machen“, so die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach. Die Aktion Rote Hand wurde im Jahr 2003 in Deutschland ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, das Thema Krieg, Gewalt und Kinderrechte besonders mit jungen Menschen innerhalb und außerhalb von Bildungseinrichtungen zu thematisieren. -Mehr Infos.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Büro Fischbach