halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Vortrag Medienkompetenz von halloherne.

Vortrag im Stadtteilzentrum Pluto

halloherne schafft Medienkompetenz

40 Zuhörer kamen am Dienstag (23.8.2016) zum halloherne Vortrag Medienkompetenz in das Stadtteilzentrum Pluto. Referent und halloherne Redakteur Patrick Mammen informierte zusammen mit halloherne Mitarbeiter Jan Niklas Heidelbach die Zuhörer über die Möglichkeiten des Internets. "Ich bin begeistert von der Resonanz des Vortrages, wir haben ein volles Haus", sagte die Organisatorin des Senioren-Frühstücks, Ruth Karsten vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Stadtteilbüro Bickern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l. Walter Müller, Ruth Karsten, Patrick Mammen.

Die Senioren hörten den Ausführungen der Referenten konzentriert zu. Es ging um die Gefahren von Spam-Mails, Viren im Internet - und wie man sich dagegen schützt. Patrick Mammen nutzte die Gelegenheit, die Zuhörer über das Internetportal halloherne zu informieren, die Arbeitsweise der Redaktion und das tägliche Nachrichtenangebot vorzustellen: "Besonders gefreut hat mich die Reaktion der Zuhörer, als wir bei der Präsentation das halloherne Logo eingeblendet hatten. Die Leute waren kurz davor zu applaudieren."

Jan Niklas Heidelbach beantwortete die aufkommenden Fragen.

Den positiven Eindruck bestätigte auch Jan Niklas Heidelbach: "Für Senioren ist das Internet eindeutig kein unbekanntes Land, viele hatten ihr Smartphone dabei." Die Fragerunde nach dem Vortrag zeigte, dass die Senioren nicht nur an der Oberfläche des Internet kratzen. "Welche Anti-Viren-Programme sind empfehlenswert?" und "wie kann ich auf der Bahnhofstraße ein sicheres WLAN-Netzwerk finden?", waren nur zwei der Fragen, die die halloherne Mitarbeiter beantworteten.

Die Vorträge werden vom Förderverein Klickma Kuckma unterstützt. Der Geschäftsführer des Vereins, Walter Müller, freute sich über die gelungene Veranstaltung: "Die Zusammenarbeit mit dem ASB läuft sehr gut. Der Vortrag heute zeigt, dass halloherne mit dem Angebot den Nerv der Zuschauer getroffen hat."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wer die halloherne Referenten buchen möchte, schickt eine Email an die Redaktion.

Patrick Mammen stellte den Besuchern verschiedene Facetten des Internets vor.
| Autor: Redaktion