halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Deichbau in Isselburg.

Feuerwehr Herne im Hochwassereinsatz

Aufgrund der angespannten Hochwassersituation in Isselburg am Niederrhein ist auch die Feuerwehr Herne dort im Einsatz. Auf Anforderung der Bezirksregierung Arnsberg wurde die Bereitschaft 2 der Städte Bochum und Herne am Samstagabend alarmiert und ist in den frühen Morgenstunden ausgerückt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach den starken Regenfällen am Donnerstag ist der Pegel der Issel bedrohlich angestiegen. Bereits Anfang Juni war es dort durch ein Unwetter mit Starkregen zu Überschwemmungen gekommen. Der Wasserstand im Bereich Pegel Isselburg (OT Isselburg), so die Angaben der dortigen Stadtverwaltung, stagniert weiterhin auf sehr hohem Niveau. Durch den hohen Wasserdruck und die Durchweichung des Deiches erfolgen derzeit vorsorglich zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, um einen Deichbruch zu verhindern. Die örtliche Feuerwehr wird im Rahmen der überörtlichen Hilfe des Landes NRW bereits seit Freitag durch Feuerwehrbereitschaften aus mehreren Regierungsbezirken und das Technische Hilfswerk unterstützt.

Die Feuerwehr Herne in Isselburg.

Insgesamt sind 38 Einsatzkräfte der Löscheinheiten Brandwacht, Langendreer, Querenburg, Stiepel sowie der Sondereinheit Information und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr Bochum beteiligt. Aus Herne haben sich 37 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen, darunter zwei Löschfahrzeuge und ein Mehrzweckboot, auf den Weg an den Niederrhein unweit der Grenze zu den Niederlanden gemacht. Beteiligt sind aus unserer Stadt die Löschzüge Baukau, Sodingen, Eickel, Holsterhausen und In der Wanne. Zudem ist zum Eigenschutz vom DRK Herne / Wanne-Eickel ein Krankenwagen mitgefahren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Entlang des Deiches stapeln die Feuerwehrleute an gefährdeten Stellen Sandsäcke, um einen Deichbruch zu verhindern. Diese werden vom THW mit Booten auf dem Wasser angeliefert. Am Sonntagabend (26.6.2016) sollen die Einsatzkräfte durch eine Bereitschaft aus dem Kreis Recklinghausen abgelöst werden und wieder an ihre heimischen Standorte zurückkehren. Derweil haben im Stadtgebiet die übrigen Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr die Alarmbereitschaft für den Ernstfall übernommen.Wie lange der Einsatz am Niederrhein andauert und ob die Feuerwehr Herne ein weiteres Mal ausrücken muss, kann derzeit nicht gesagt werden.

| Autor: Stefan Kuhn