halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kirsten Eink.

Stellungnahme

Europa-Union bedauert Brexit

Auf der Vorstandssitzung der Europa-Union Herne wurde die Entscheidung der Bevölkerung von Großbritannien zum Austritt aus der Europäischen Union mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Diese Entscheidung darf aber nicht als Beginn des Zerfalls Europas gesehen werden. Es muss vielmehr eine Aufforderung sein zur Änderung der Politik. Die europäische Bevölkerung muss von Beginn an in grundlegende Entscheidungen eingebunden werden. Entscheidungen dürfen nicht mehr nur auf Ebene der Regierungsmitglieder im Rat getroffen werden, sie gehören in das demokratisch gewählte Gremium, dem Europäischen Parlament.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kirsten Eink, stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Herne, hierzu. "Gerade auf die junge Generation kommt es an. Diese hat in Großbritannien für einen Verbleib in der Europäischen Union gestimmt, sich aber scheinbar auch nur zu einem geringeren Anteil überhaupt an der Abstimmung beteiligt. Die Europa-Union Herne unterstützt den gemeinsamen Appell unserer Jugendorganisation JEF und der Jugendparteien Grüne Jugend NRW, Junge Liberale NRW, Junge Union NRW und NRW JUSOS mit dem Ziel, über grundlegende europapolitische Fragen nachzudenken, die EU weiterzuentwickeln und die gemeinsame Zusammenarbeit zu intensivieren."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024